Kokeshi Ostereier bemalen


Na, habt ihr auch ein paar Ostereier angemalt? :D Ich hab mir gedacht, ich mache dieses mal ein paar niedlichere Ostereier inspiriert von Japanischen Kokeshi (Japanische Holzfiguren in Form von Mädchen)! :) Den Anstoß zu dieser Idee bekam ich aus dem Bento-Daisuki-Forum und zwar aus diesem Blog. Die Kokeshi-Eier dort sind aber für mich etwas zu kompliziert und vor allem etwas fragil, weil Einzelteile der Deko abfallen könnten. Meine Eier sind robuster und lassen sich deswegen auch prima verstecken! ^^

Man braucht:
1 Packung weiße Eier
Ostereier-Farben (Eierfasermaler und Färbestäbchen für Ostereier)

Schritt1: Eier kochen. Die Dauer ist ganz nach eurem Belieben, wie ihr die Eier mögt und wie lange ihr sie lagern wollt. Wenn ihr sie lange aufbewahren wollt, solltet ihr sie hart kochen. Ich habe sie 5 Minuten gekocht, weil ich sie in den nächsten Tagen aufbrauchen werde. Einfach warten, bis das Wasser kocht und die Eier vorsichtig mit einem Schöpflöffel hinein geben. Ab da die Zeit stoppen.
Schritt2: Die Eier nach der abgelaufenen Zeit herausnehmen und kurz unter laufendes kaltes Wasser abschrecken, so lassen sich die Eier später besser pellen.


Schritt3: Die Eier im heißen Zustand bemalen. Zuerst mit dem Lebensmittelfaserstift die Haare und den Kragen der Kokeshi einzeichnen.


Schritt4: Danach einfach die Haare und Klamotten mit den Färbestäbchen anmalen. Auf die Verpackungsanweisung achten. Dafür müssen die Eier noch warm sein, damit die Färbestäbchen funktionieren. Ist ein bisschen fummelig, aber mit etwas Übung klappts ganz gut ^^ Trocknen lassen.
Schritt5: Details mit dem Fasermalstiften hinzufügen, trocknen lassen. FERTIG!


Die Bäckchen mit einem roten Faserstift anmalen und mit einem nassen Finger verwischen/antupfen. So bekommt ihr diesen Rouge-Effekt hin! :) Es muss nicht so perfekt sein finde ich. Sie sehen auch so ganz niedlich aus! ^^

Tipp: Da die Eier noch heiß bzw. warm sein sollten um sie mit Eierfarbe anmalen zu können empfehle ich die Eier schrittweise zu kochen. So viele wie ihr sie auf einmal bemalen könnt, bis sie vollends abgekühlt sind.

Habt ihr auch Eier angemalt? :D



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes