Asia-Food: Frischer Tofu + Einfkaufs-Tipps


Tofu ist in Asien nicht nur eine beliebte Speise für Vegetarier, sie sind fester Bestandteil der asiatischen Küche, so wie bei uns die Kartoffel oder ähnliches. Den Tofu insgesamt für ein neuartiges "Ökotrend-Produkt" abzustempeln wäre falsch, da es ihn schon seit Jahrhunderten in Asien gibt.

Tofu wird in vielen Speisen zubereitet. Da sie eher geschmacksneutral sind, nehmen sie natürlich die Gewürze und Sossen der Speisen sehr gut auf. Man kann Tofu, frittieren, kochen, braten und einige essen ihn auch roh. Vieles ist machbar. Da auch die Form von uns frei wählbar ist, passen Tofu-Gerichte perfekt in eine Bentobox, denn man kann sie ja so zurechtschneiden, wie man es braucht :)

Tofu dient z.B. auch als gutes Bindemittel bei Buletten/Burgern. Und es muss nicht mal vegetarisch sein siehe hier: Tuna-Tofu-Miso-Burger-Rezept

Japaner unterscheiden bei Tofu verschiedene Konsistenz-Stufen. Es gibt Seidentofu (sehr weich), dann "Baumwoll"-Tofu bzw. Cotton-Tofu, also mittelfest und den festen Tofu.

In deutschen Supermärkten wird hauptsächlich sehr fester Tofu verkauft. Insgesamt ist Supermarkt-Tofu nicht das Selbe wie Tofu aus dem Asia-Laden.. Aber auch im Asialaden gibt es Unterschiede.

Es gibt eingeschweißten Tofu, sowie frischen Tofu, den einige auch selbst machen.

Auf Justhungry wird sehr gut dokumentiert, wie Tofu hergestellt wird und was man alles aus den Nebenprodukten der Herstellung machen kann:

How to make Tofu Teil 1 (Just Hungry)
How to make Tofu Teil2 (Just Hungry)
What to do with Okra (Tofu-Nebenprodukt) (Just Hungry)

Auch auf nekobento gibt es eine deutsche Anleitung, allerdings sieht ihr Ergebnis in meinen Augen etwas "komisch" aus, weil die Tofu-Oberfläche bei ihr nicht so schön glatt ist, wie ich es bei frischem Tofu kenne.
Für deutschsprachige Leser ist es aber ein informativer Artikel und als Ergänzung zu den Fotos von Just-Hungry zu sehen :-)

Während dem Fotografieren, hat doch tatsächlich mein Kater versucht die Kamera zu berühren *ggg* Das Foto war Zufall (keine Sorge, er hat das Tofu nicht berührt, sondern meine Kamera-Linse *ggg*)


Der frische Tofu wird oftmals vom Asia-Laden selbst hergestellt und schwimmt deshalb in größeren Behältern frei im Wasser herum. Es handelt sich dabei meistens um Baumwoll (Cotton-Tofu). Wenn man Glück hat, lebt man in der Nähe eines China-Towns oder eines größeren (meist Vietnamesischen) Marktes. Dort werden oft solche Tofu-Stücke für unter 1EUR verkauft.

Frischer Tofu schmeckt meistens einfach zarter und "fluffiger" auch beim Braten und beim fritieren (siehe unten).Bei eingeschweißtem Tofu handelt es sich oft um Japanische Sorten, also mit der genauen Unterscheidung von weich, mittel und fest. Diese Sorten sind etwas teurer und kosten im Schnitt 1 -3 EUR das Stück.

Auf den Fotos oben und unten seht ihr selbstgemachten Baumwoll-Tofu von einem Vietnamesischen Händler. Der Vietnamesen-Markt ist von meiner Stadt aus so 1 Stunde Fahrtzeit entfernt (an der Tschechischen Grenze). Dort hole ich mir immer jede 2 - 3 Wochen frische asiatische Lebensmittel :-)


Nur wenn man keine andere Möglichkeit hat, sollte man Supermarkt-Tofu verwenden. Eine bessere Qualität bieten dafür Bio-Läden, die haben meistens eine Sparte für Vegetarier im Kühlregal. Der Tofu dort ist gut, aber härter als frischer Baumwoll-Tofu.

Die beiden Bilder oben zeigen den Unterschied zwischen frischen Tofu-Puffs und fritiertem Tofu aus dem Supermarkt (das war aus dem Netto). Das eine schmeckt wie gepresstes Soja und das andere schön fluffig und knusprig, so wie Tofu sein sollte. Ich liebe frischen Tofu einfach :D

Es wird bald noch weitere Rezepte und Tipps zu Tofu geben, also seid gespannt ;D
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes