Rezept: Geschmortes Fleisch mit Tofu und Karotten (Thit Kho)


Dieses Gericht hatte ich mal in diesem Bento (#30) gemacht und Lil'Chan hat nach einem Rezept gefragt.

Also zuerst muss ich berichtigen, dass es sich hierbei um Schweinefleisch handelt und nicht wie bei dem Bento geschrieben und Rindfleisch (als Vegetarier kenn ich mich nicht mehr ganz so gut aus *hust*)...

Dieses geschmorte Gericht stammt ursprünglich aus Vietnam und nennt sich allgemein "thit kho" (übersetzt: Fleisch geschmort). Ich habe aber auch schon ähnliches aus der chinesischen und japanischen Küche gesehen. Es ist insgesamt etwas salziger, sodass man es gut mit Reis essen kann. Auch kann man davon größere Mengen zubereiten und es über mehrere Tage essen (ähnlich wie z.b. Gulasch oder Curry).

Die wichtigste Zutat besteht hierbei aus einer Art Karamell-Sirup, was die typische dunkle Farbe macht. Man kann vieles in so einen "Eintopf" hinzu fügen, aber meistens befinden sich neben dem Schweinefleisch noch hartgekochte Eier und Gemüse (oft Karotten). Gewürzt wird es nicht mit Soja-Soße, sondern Fischsauce.

Ein sehr beliebtes und gängiges Gericht für zu Hause. Deswegen wird es selten in Restaurants serviert.

Es gibt hierfür sehr viele gute (auch bebilderte) Rezepte:
Thit kho tau (Vietnam Kochbuch, deutsch) der Link funktioniert übrigens trotzdem! Einfach hinter der URL noch einmal ENTER drücken! Ist anscheinend wegen Probleme mit Sonderzeichen in der URL...
Thit Kho (Gastronomy-Blog), englisch)
Thit Heo Kho (Miss.Adventure@home, englisch)

Auf einem weiteren tollen Blog hab ich noch etwas ähnliches gefunden, ist aber typisch japanisch und auch mit Rind gemacht. Ich fand es interessant wegen der vielen Bilder und weil es ähnlich aussah wie das vietnamesische Rezept (dort kommt sogar Tofu rein <3).

Vielleicht will ja jemand probieren :)
Nikujaga Wagyu Tendon Beef Stew Recipe (Kyoto-Foodie, englisch)

Meine Mutter machte es ähnlich, wie im zweiten Link. Schweinefleisch mit Zwiebeln und Knoblauch schön angebraten. Dann mit Karamell-Sirup vermischt und weiter geschmort. Dann erst mit Wasser löschen. Erst wenn das ganze fast fertig ist, vorgekochte Karotten und frittierten Tofu hinzufügen (damit die Karotten nicht zu weich werden).
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes