CAPO12, italienische Nudelmatrizen Bronze & Kunststoff/POM


Ich habe nach einiger Recherche einen weiteren Händler für Nudelmatrizen gefunden. CAPO12 ist ebenfalls eine italienische Marke. Sie bietet sowohl Matrizen aus Bronze und Kunststoff an, was besonders für mich interessant ist.

Die Matrizen sind passend für alle Philipps-Pastamaker-Maschinen und Kenwood-Maschinen. Ähnlich, wie bei den Pastidea-Matrizen benötigt man einen Adapter, damit es in die Maschine passt. Ich nutze meinen Adapter von Pastidea. Die Matrizen passen perfekt!



Wie ihr wisst, bin ich ja immer noch auf der Suche nach den (für mich) perfekten Udonnudelmatrizen, deswegen bin ich immer interessiert an Nudelaufsätzen für eckigen Nudeln. Generell steh ich total auf das Mundgefühl bei eckigen Nudeln, weshalb ich mir zwei eckige Nudelaufsätze zugelegt habe und zwar:

Spaghetti alla Chitarra: 2,5mm Durchmesser (Pom Die N° 235)
Spaghettone Quadro: 3,2 mm Durchmesser (Pom Die N° 236)

Beide Nudelmatrizen kann man auch einfach für asiatische Nudeln nutzen.

Außerdem habe ich noch eine Gnocchi-Matrize (Gnocchetti die patate) bestellt, weil ich die Vorstellung cool finde ganz schnell frische Gnocchi zuhause produzieren zu können, ausprobiert habe ich sie aber noch nicht ^^

Was ich an den CAPO12-Matrizen gut finde ist, dass es auch Versionen aus Kunststoff gibt. Sie bestehen aus POM, also Polyoxymethylen, welches vor allem in der Industrie für die Erstellung von Präzisionsteilen eingesetzt wird. Ich hatte bereits hier geschrieben, dass ich die Bronzematrize teilweise echt superschwer zu reinigen finde und ich sie deswegen weniger nutze, auch wenn sie in der Industrie und bei Profis eher genutzt werden und ein Qualitätsmerkmal sind.

Die Spaghetti-Chitarra-Matrize gibt es auch bei Pastidea in Bronze, war aber immer ausverkauft. Deswegen hat es mich besonders gefreut, als ich dieselbe Matrize in Kunststoff gefunden hab. Und ein weiterer Vorteil: Kunststoffmatrizen sind 10 bis 15 € günstiger, als die aus Bronze! Kann ich also empfehlen!


Auf den oberen Fotos seht ihr einmal Spaghetti Chitarra (mit Semola/Hartweizengrieß) und eimal die Spaghettone Quadro bzw. Udonnudeln (mit Weizenmehl). Ich kann beide Matrizen empfehlen und bin sehr zufrieden! Die Reinigung geht superschnell. Der Teig fällt einfach ab!



blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes