Leckere Sachen aus Polen

Ich war ja, wie bereits erzählt, war ich für ein paar Tage wegen einer Studienreise in Polen. Genauer gesagt in Krakau. Ich hab mir es nicht nehmen lassen dort das essen zu fotografieren :-) Wir gingen leider nie wirklich polnisch Essen, was ich sehr schade fand. Aber die meisten von uns setzten lieber auf Altbewährtes und haben eher klassische italienisch angehauchte Sachen gegessen (Paste und Pizza ^^°). Trotzdem ist mir aufgefallen, dass folgende Sachen besonders viel angeboten wurden, die man hier teilweise nicht bekommt.

Die oben abgebildeten Maultaschen sind Pierogi. Wir waren mal in einem Laden, der ausschließlich Pierogi verkauft hat mit verschiedenen Füllungen von süß bis pikant.Ich hatte eine Version mit Hüttenkäse und gehackten Walnüssen. Es war eine süße Füllung. Die Pierogi wurden aber im Salzwasser gekocht, was wir etwas gewöhnungsbedürftig fanden. Aber ich fand meine trotzdem relativ lecker :)

Mit diesem überbackenen Baguette ist irgendwie jeder dort rum gelaufen. Ich weiß aber nicht mehr, wie man es dort genannt hat. Man kann es ganz verschieden belegen lassen und garniert wurde es meistens mit einer Soße wie Ketchup, Mayo oder Knoblauchsoße sowie frischen Zutaten wie Schnittlauch, Tomaten oder Zwiebeln. Sehr lecker & für wenig Geld zu haben :)

Dann hab ich mir noch sagen lassen, dass anscheinend Apfelkuchen in Polen sehr gut sein soll (ich habe keine Ahnung). Dieser wurde heiß serviert mit Schlagsahne und Vanilleeis. War schon sehr lecker, aber ich muss gestehn, dass ich schon bessere Apfelkuchen hatte. Das muss aber nichts heissen. Es könnte ja auch sein, dass das Lokal einfach nicht so gut war ^^°

Und dann hatte ich in einer Eisdiele auch noch diese Russischen Waffelröllchen gehabt. Es ist im Prinzip ein sehr großes Waffelröllchen mit Sahne gefüllt.

Die Preise in Polen sind relativ günstig. 1 Euro enspricht ungefähr 4 Zloty. Z.B. zahlte ich für einen großen Eisbecher 15 Zloty. Und hier in Nürnberg für einen der selben Größe 7 bis 8 Euro ;_;

Naja - die restlichen Sachen, die ich so gegessen hatte, waren nicht so spektakulär... Obwohl ich sogar mehrmals an einem total niedlich gestalteten Laden vorbei ging, der sich auf Taiyaki spezialisiert hatte *_*. Leider kam ich nie dazu ihn zu besuchen. Hinterher hat es mich schon ein bisschen geärgert u_u

Wer Tipps hat, was man in Polen so unbedingt mal probieren sollte kann mir gerne schreiben! :D Auch wenn ich nicht glaube, dass ich sobald wieder Gelegenheit habe dort hin zu fahren ^^°
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes