Koch-Tipp: Gyoza und ähnliche Maultaschen knusprig braten


Dieses Mal gab es bei mir zum Mittagessen gebratene Gyoza Maultaschen mit Dip. Dazu Reis mit Thunfisch-Tofu-Hackbällchen und Gurken-Tsukemono. Mjam mjam :D

Wie man am besten solche Maultaschen auf typische Art brät, sodass die unterere Seite schön knusprig wird und die obere Seite noch elastisch und saftig sind, zeige ich euch jetzt. Es ist eigentlich überhaupt nicht schwer! Man kann Gyoza auch nur dämpfen oder komplett frittieren. Ich finde diese Version ist am Besten, da sie beides miteinander vereint.

Schritt 1:
Etwas Sesamöl in eine Pfanne geben und erhitzen.
Schritt 2: Die Maultaschen mit der flachen Seite nach unten in die Pfanne legen und kurz braten.
Schritt 3: Eine kleine Tasse Wasser über die Maultaschen gießen und sofort mit dem Deckel verschließen. Das ganze bei mittlerer bis kleiner Hitze solange dämpfen, bis das Wasser fast komplett verdunstet ist und die Maultaschen gar erscheinen.
Schritt 3: Den Deckel abnehmen und nun die noch etwas feuchten Maultaschen nochmals kurz mit Sesamöl beträufeln und bei mittlerer Hitze knusprig braten. Das Wasser sollte dann komplett verdunstet sein.

Anfangs kleben sie noch etwas an der Pfanne, aber sobald sie knusprig geworden sind, kann man sie ganz einfach herausnehmen. FERTIG!

Für den Gyoza-Dip habe ich einfach etwas Sojasoße mit Chiliöl und etwas schwarzen chinesischen Essig verührt. Ihr könnt den Essig auch weglassen oder ihn eventuell mit etwas Reisessig ersetzen.


Ich habe hier vorgefertige Teigtaschen aus dem Asialaden im Tiefkühlfach benutzt. Sie sind gefüllt mit Tofu und Schnittlauch/Frühlingszwieblen. Diese sollte man zuerst komplett auftauen lassen, bevor man sie anbrät.



Wenn ihr Gyoza selber machen wollt - gibt es im Internet ziemlich viele unterschiedliche Rezepte. Ein tolles, hilfreiches Video bietet wie immer - Cooking with Dog! :)

blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes