Rezept: Mock Chicken Karaage mit Sesam


Chicken Karaage
ist ein ziemlich beliebtes japanisches Hühnchengericht. Ich hatte mir überlegt, ob man mit dem Mock Chicken auch Vegetarisches Chicken Karaage machen kann. Ich hatte mich vor allem an dieses Chicken-Karaage-Rezept gehalten.

Mock Chicken ist mehr oder weniger eingelegtes Seitan, welches die Konsistenz und Struktur von Hühnchenfleisch haben soll. Ich habe schon zu lange kein Hühnchen mehr gegessen um das beurteilen zu können, aber ich finde, dass es eine gute Konsistenz hat. Ich hatte hier schonmal über Fried Gluten berichtet, was so etwas ähnliches ist. Die Sachen kann man in gut sortierten Asialäden oder auch Online-Shops wie hier oder hier kaufen.

Zutaten für 2 Portionen:
Seitan / Mock Chicken
1 TL frisch geriebener Ingwer
3 EL Sojasoße
1 EL Sake
Etwas Kartoffel- oder Maisstärke

Zubereitung:
Schritt1: Das Seitan aus der Dose entnehmen und gut durchspülen. Mit Sojasoße, Sake und Ingwer mindestens 15 Minuten marinieren.
Schritt2: Nun etwas überflüssige Flüssigkeit weggießen und komplett mit Speisestärke überziehen. Ich habe optional noch etwas Sesam darunter gemischt.
Schritt3: Die Seitanstücke nun bei mittlerer Hitze knusprig anbraten. Sofort servieren!

Super lecker! Natürlich nich ganz so fluffig wie das Original mit Hühnchen, aber trotzdem lecker. Und das Mock Chicken ist überhaupt nicht zäh geworden. Das Sojasoßen-Ingwer-Aroma macht es möglich, dass es auch in kaltem Zustand noch gut schmeckt und man es gut zu Reis essen kann.

Eine ähnliche Version mit Garnelen nennt sich Shrimp Tatsuaage und es gibt eine leichte Variation auch mit Tofu dafür. Beides auch super super lecker! :D




blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes