Japanese Mochi von Royal Family


Heute gibt es ein kleines Snack-Review. Genauer gesagt geht es um die Mochi (Süße, gefüllte Klebreisbällchen) der Marke Royal Family aus Taiwan.

Ich habe schon ziemlich oft von ihnen gelesen und war neugierig wie sie wohl schmecken, da sie ja eigentlich nicht original japanisch sind, sondern aus Taiwan kommen. Das sieht man schon an den Geschmacksrichtungen, Erdnuss- oder Tarogeschmack fndet man relativ selten in Japanischen Mochi.

So habe ich gleich die große Packung mit 3 verschiedenen Sorten mitgenommen. Rote Bohnen-Füllung, Erdnusscreme und Schwarzer Sesam.



Die Konsistenz ist teilweise wie von einem Ohrläppchen, also sehr weich und elastisch. Die Sorte mit dem Sesam empfand ich aber als etwas fester. Ich persöhnlich fand die Sorte mit Erdnuss was Geschmack und Konsistenz angeht am besten (unabhängig davon, ob es authentisch ist oder nicht). Der Reisteig war am zartesten und die Füllung war cremig und war aromatisch, auch wenn es nicht wirklich traditionell japanisch ist.

Die Azukibohnen-Version (eigentlich ein Mochi-Klassiker) hatten für mich einen leichten Nachgeschmack, den ich nicht so richtig beschreiben kann... das Aroma war am Ende immer noch sehr intensiv, deswegen glaube ich dass da noch künstlich Geschmacksstoffe hinzugegeben wurden. Richtig frisches Anko schmeckt auf jeden Fall um Welten besser... Es hatte einfach keine vollmundige, bohnig-cremige Konsistenz , wie es gutes Anko haben sollte. Dafür war auch einfach zu wenig Füllung drin.

Die Sesam-Mochi sagten mir am wenigsten zu. Die Konsistenz vom Teig war etwas zäher und die Sesampaste schmeckte mir leider auch nicht gut. Ich hatte auch da einen leicht scharfen Nachgeschmack auf der Zunge gehabt. Keine Ahnung, ob das normal ist bei schwarzer Sesampaste? o_O


Fazit:
Ich persöhnlich würde diese Mochi wohl nicht mehr kaufen, auch wenn sie schon eine Alternative zu richtigen Mochi sind. Nur schmecken "echte" Mochi halt noch um einiges besser ^^ und es wäre schade, wenn man durch dieses Produkt glaubt, man würde echtes Mochifeeling erleben ;)

Generell würde ich die großen Daifuku vorziehen, die es in vielen Asialäden in verschiedenen Geschmackssorten gekühlt oder tiefgefroren zu kaufen gibt. Ansonsten gilt natürlich auf Japanfesten oder ähnlichen Veranstaltungen mal richtige Mochi zu probieren oder selber zu machen! :)


blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes