Papier-Otoshibuta / Parchment Paper Droplid


Vielleicht hat jemand von euch schonmal so ein Papier im Asialaden oder in einem japanischen Kochvideo gesehen und sich gefragt was das eigentlich ist. Hier kommt die Erklärung! :)

Ein Otoshibuta ist eigentlich ein runder Deckel aus Holz oder aus Metall der beim Kochen eines Eintopfes auf die Zutaten in den Topf gelegt wird. Es gehört zu den essenziellsten japanischen Küchenutensilien. Das Holz drückt die Zutaten unter Wasser, sodass es sie gleichmäßig gar werden.

Statt einem Holzdeckel ist es aber heutzutage üblich eine Papierversion zu benutzten. Man kann ein stinknormales Küchenpapier oder auch Backpapier verwenden, es gibt aber auch spezielle Tücher aus Japan. Man kennt es vor allem unter dem Begriff "Parchment Paper Droplid". Asuka, eine treue Blogleserin, hat mir mal so eine Packung geschenkt. Danke nochmal! :D

Der Stoff hat etwas filziges, faseriges und die Textur ist sehr löchrig. Das Papier nimmt Fett von der Oberfläche auf und verhindert auch die Schaumbildung, was eine schöne klare Brühe ergibt.

Wer also gerne Nimono oder Nikujaga isst, der kann es ja mal damit probieren, anstatt den Schaum mühselig abzuschöpfen. ;) Es erleichtert die Arbeit ungemein!



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes