Kari Kari Ume / Knackige Mini Umeboshi


Kari Kari Ume gehören zu den Umeboshi (eingelegte japanische Pflaumen). Im Gegensatz zu normal großen Umeboshi sind sie viel kleiner und knackig im Biss. Ich habe öfters Kari Kari Ume in Bentos von Japanern gesehen und wollte sie ebenfalls mal ausprobieren. Gefunden habe ich die Pflaumen in einem japanischen Supermarkt (Distrikt 1, Ho Chi Minh City) während meines Vietnam-Urlaubs 2015, aber ich denke ihr könntet auch in den Asialäden in Düsseldorf oder München Glück haben.

Normale Umeboshi (meist so Groß wie Zwetschgen) findet man mittlerweile in jedem größeren Bioladen von der Marke Arche in jeder Stadt (sogar in der Kleinstadt, in der meine Eltern wohnen). Allerdings kostet die Packung dann auch 10€ *hust*. Etwas günstiger bekommt man Umeboshi in Asialäden.

Geschmacklich sind die Kari Kari Ume eine Mischung aus Umeboshi (also sauer, salzig, leicht fruchtig und mit Kern) und diesen roten Cocktailkirschen (das sind diese übelst süßen, chemisch wirkenden Kirschen, die man ab und zu auf Torten oder Cocktails bekommt). Finde ich jedenfalls. Die Farbe ist auch ziemlich intensiv rot, weshalb ich davon ausgehe, dass sie auch mit Lebensmittelfarbe nachgeholfen haben. Normalerweise erhalten Umeboshi ihre rote Farbe durch die Zugabe von roten Shisoblättern. Die Pflaume selbst ist nämlich grün.



Kari Kari Ume werden in Japan auch einzeln verpackt, wie Bonbons, als Snack angeboten. Ich persönlich mag den Geschmack von normalen Umeboshi lieber, aber sie machen sich auf jeden Fall sehr gut im Bento! Wer Umeboshi mag, kann gerne mal Kari Kari Ume probieren! :)


Verwendet habe ich Kari Kari Ume bereits hier in diesem Tofu-Karaage-Bento. Habt ihr diese Pflaumen schonmal gegessen oder irgendwo gesehen? :)



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes