Rezept: Frisches Chilisalz - Muối ớt, Vietnamese chili salt


Während meiner Vietnam-Reise lernte ich die verschiedensten Gewürzzubereitungen kennen. Anders als bei westlichen Gewürzen werden in Vietnam viele Soßen und Gewürze nicht beim Kochen in das Essen gemischt, sondern extra am Tisch gereicht. So kann man sie ganz individuell dippen oder über sein Essen partitiell streuen/träufeln. Das macht das Gericht spannender. Mal isst man das Fleisch oder Gemüse pur und mal mit einem kleinen salzigen, sauren oder scharfen Kick. Ich finde diese Essweise ziemlich genial.

Eines dieser Gewürzmischungen ist das Chili-Salz. Man reicht es zu vietnamesischem Curry und kombiniert es auch gerne mit säuerlichem Obst, da das Salz den ursprünglichen Geschmack des Obstes hebt und es tatsächlich süßer macht. Typische Obstsorten sind junge Mango, Ananas, Sternfrucht, Pflaumen, Orange, Äpfel, Wassermelone oder Pomelo. Probiert es mal aus!

Die Herstellung von Chilisalz ist ziemlich einfach. Wichtig ist, dass es aus frischen Chilis zubereitet wird, da die frischen Aromen der Chilischote sehr wichtig sind. Klassisch nimmt man die in Vietnam typischen "Bird's eye chili". Die findet ihr im Asialaden. Aber im Prinzip könnt ihr es mit jeder roten, scharfen Chilischonte versuchen.

Zutaten für 1 kleines Schälchen Chilisalz:

- 1 bis 2 rote Chilischoten
- 4 bis 5 EL Salz (je nach Größe euer Chili)

Zubereitung:
Schritt1: Chili mit Salz in einen stabilen Behälter oder Mörser geben.
Schritt2: Die Chili mit dem Salz fein Mörsern, bis sich das Salz orange-rot färbt.




blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes