Restaurant: Shudu China Restaurant, Dimsum-Szechuan-Küche, Hamburg


In dem Shudu war ich jezt schon insgesamt viermal und es hat mich bisher noch nie enttäuscht. Das Restaurant ist in Hauptbahnhofsnähe direkt beim Steintorwall 4, 20095 Hamburg. Es bietet verschiedene Dim Sum und allgemein Szechuan-Küche an.

Vorneweg muss man dazusagen, dass man hier auf jeden Fall die chinesische Karte verlangen sollte, die reguläre Karte ist wirklich sehr standardmäßig mit Hühnchen Süßsauer und Bratnudeln. Auf der chinesischen Karte (sie ist trotzdem auf deutsch) findet ihr Teigtaschen und alle anderen Leckereien! :D

Ich zeige euch mal eine kleine Auswahl an Gerichten, die ich zusammen mit Freunden oder meiner Familie dort gegessen habe.
Große Gerichten kosten so um die 10€, Dimsum zwischen 3 udn 4 €)

Nudeln in Chili-Sesam-Erdnussoße. Dieses Gericht konnte man in klein als Vorspeise oder Beilage oder in Groß als Hauptgericht bestellen. Es handet sich dabei um lauwarme/kalte Nudeln mit einem leckeren Dressing aus Chili, Sesam und Erdnuss. Scharf, aber super super lecker und würde ich jedes Mal wieder bestellen.

Gedämpfte Reisrolle mit Frühlingszwiebelfüllung
Hierbei handelt es sich um eine Art Dim Sum. Es gibt diese Reisollen mit verschiedenen Füllungen. Beliebt sind auch Garnelenfüllung oder Schweinebauchfüllung. Es wird mit einer süßlichen Sojasoße gereicht. Ich liebe sie und bestelle sie immer total gerne. Von der Konsisenz her sind sie für den westlichen Gaumen schon etwas gewöhnungsbedürftig, leicht elastisch, zart und weich. Wer sowas wie Mochi mag, wird das bestimmt auch mögen :)

Eierstich mit Tomaten und frischem Reis
Auch in Vietnam ist dieses Gericht ein absoluter Klassiker und erinnert mich total an meine Kindheit. Es klingt so banal, schmeckt aber richtig richig lecker. In dieser Variante ist es auch so, dass das Ei auf eine ganz besondere Art und Weise gebraten ist, sodass es ganz viele feine Schichten hat. Schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall eine gute vegetarische Option!


Hargao/Hagao, Garnelen Dim Sum
Ebenso ein Klassiker unter den Dim Sum. Diese gedämpften Teigtaschen sind mit einer Garnelenpaste gefüllt. Ich kenne sie auch mit einer ganzen Garnele. Auf jeden Fall sehr lecker, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch TK-Ware ist (was ich aber nicht schlimm finde, weil das Restaurant ja echt viel zu bieten hat).

Nudelsuppe mit Gemüse und Garnelen
Diese Suppe stand unter den Vorspeisen, entpuppte sich aber als eine recht große Portion heraus, die man dann miteinander teilen kann. Die Suppe ist klar und leicht und hat Garnelen, Wurst und Pak Choi als Topping. Vom Gefühl her eine Suppe, die man zu hause von seiner Mutter bekommen würde. Daran hat sie mich und meine Schwester jedenfalls erinnert. Nicht fancy, dafür aber sehr authentisch.

Doppelt gebackenes Schweinefleisch und Tofu
Sehr lecker! Der Tofu war zart und die Soße war würzig. Das Fleisch scheint auch geschmeckt zu haben! :D

Gebratene grüne Bohnen

Die waren vor allem in der Kombination mit dem Tofu und dem Reis richtig richtig lecker. Eine rauchige Note und kleine würzige Stückchen, die uns an eingelegtem Senfkohl erinnert haben. Und die getrockneten Chilis, die dabei waren, waren auch sehr lecker und nicht so scharf, wie man denkt, eher würzig! :D

Softdrink mit Salzzitrone
Man kann sich Softdrinks und andere Getränke mit Salzzitrone aromatisieren lassen. Wer den Geschmack von gesalzener Zitrone mag, sollte das unbedingt mal ausprobieren! Der Geschmack ist sauer, salzig, herb, was die Süße vom Softdrink perfekt abrundet. Der Geschmack kann gewöhnungsbedürftig sein, aber wer mal was Neues ausprobieren möchte, gerne mal probieren!


Fazit: Das Shudu ist eine gute Adresse für alle Liebhaber von Szechuan-Küche. (Wie gesagt, sollte man hier nach der chinesischen Karte verlangen.) Es gibt dort erstaunlich viele vegetarische Optionen und die Preise sind dort total in Ordnung. Alle Hauptgerichte sind für mindestens zwei Personen gedacht (deswegen kosten die Gerichte im Schnitt auch um die 10€), da man nach chinesischer Essweise das Essen am Tisch mit allen teilt. Deswegen übernehmt euch nicht und bestellt nicht zuviel auf einmal. Die Dimsum sind auch alle sehr lecker, da gibt es aber in Hamburg mehrere Adresse, sodass jeder so seinen Favoriten hat. Ich kann daher keine klare Empfehlung aussprechen, da ich noch nicht soviel probiert habe.

Das Restaurant selber ist sehr schlicht gehalten und eignet sich vielleicht nicht so zum Fine Dining, es ist aber ideal, wenn man mit der Familie oder einer großer Gruppe Freunden essen möchte. Kann ich also empfehlen! Ich finde es ist ideal für Hamburggäste, die ein Abschlussessen brauchen, bevor sie in den Zug steigen. Da es so nah beim Hauptbahnhof liegt und man dort relativ entspannt und ungezwungen essen kann.

Wart ihr schonmal im Shudu? Welche chinesischen Restaurants könnt ihr noch in Hamburg empfehlen?



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes