Fried Gluten (Seitan) in der Dose

Diese Dose mit "Fried Gluten" habe ich testweise in einem Asialaden gekauft. Nach den vielen Berichten von Amato bin ich neugierig geworden, wie so ein Seitanprodukt schmeckt. Fried Gluten ist Seitan, eine Art Weizeneiweiß mit fleischartiger Konsistenz. Vor allem in der chinesischen Küche wird Seitan oft verwendet. Es wurde früher von chinesischen Mönchen entwickelt, die sich vegetarisch ernährt haben. Mehr Infos zu Seitan findet ihr hier.

Ich war an dem Tag auf der Suche nach Mock Duck, habe es aber nicht finden können. Die Verkäuferin im Asialaden hat mir danach diese Dose empfohlen. 170g für 2,10EUR empfand ich als etwas teuer. Die Menge reicht für eine Portion. Es war aber auch ein kleiner Asialaden in der Münchner Innenstadt. Ich glaube die Preise dort sind immer etwas höher.

Wenn man die Dose öffnet kommt das zum Vorschein:

Die Seitanstücke schwimmen in einer Brühe bestehend aus Öl, Wasser, Sojasoße und Zucker (steht jedenfalls hinten drauf). Diese Flüssigkeit kippt man am Besten weg ^^° Ich drücke das Seitan auch noch zusätzlich aus.

Nachdem man das gemacht hat, kann man das Seitan beliebig weiter verwenden. Man kann es wie Fleisch marinieren, anbraten, grillen und kochen. Die Konsistenz ist zart und elastisch. Geschmacklich erinnert es mich an einige Sojaeiweiß-Produkte, die bereits hier probiert hatte. Eigentlich ganz lecker! :)

Auf dem unteren Bild habe ich es mit etwas Gemüse angebraten und mit Teriyakisoße gewürzt. Lecker! :)


Fazit: Seitan bringt auf jeden Fall etwas Abwechslung in den Speiseplan. Die Zubereitung geht schnell, da man es direkt aus der Dose verwenden kann. Den Inhalt der Dose empfinde ich als etwas wenig. Die Mock-Dosen sind da viel größer. Das werde ich auf jeden Fall auch mal testen.
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes