Bento #57: Veg. Xa-Xiu / Char Siu, Gurken-Baran &Tomate

Ein einfaches, aber doch sehr leckeres Bento :) Ich habe mich von verschiedenen Leuten inspirieren lassen. Unter anderem von Sarah, bei der ich das mit den Cocktail-Tomaten gesehen hatte. Die Idee mit dem Gurken sah ich mal hier auf FLICKR. Ich fand das mit den Gurken echt dekorativ und vor allem einfach! Gefüllt in meiner geliebten Bohnen-Box <3

Oben: Weißer Reis, Gurken und vegetarisches Xa-Xiu / Char Siu
Unten: Cocktailtomaten, Kekse, Sojasoße und Mayonaise in den kleinen Fläschchen

Das Xa Xiu oder auch Char Siu ist eine Art Chinesisches oder Vietnamesisches gebratenes Schweinefleisch. Es wird in einer süßlichen, roten Marinade aus verschiedenen Gewürzen und mit fein gemörsertem Knoblauch & Zwiebeln eingelegt und dann gebraten. Man kann die Marinade selbst machen, aber die gibt es auch sehr häufig in Asialäden zu kaufen.

Die Packung sieht oft so aus. Man kann es auch online kaufen z.B. hier, aber ich denke, dass fast jeder Asia-Laden diese Gewürzmischung anbietet.
Ich nehme es sehr gerne her, um Tofu (roh oder als Tofupuffs) und Soja-Schnitzel zu marinieren. Im oberen Bild seht ihr diese Soja-Schnitzel. Man kauft sie getrocknet, weicht sie für eine Weile ein, drückt das ganze Wasser aus und verwendet es wie gewünscht weiter.
Einfach mit dem Gewürz mischen, bis es schön rot geworden ist. Zerstampften Knoblauch und Zwiebeln hinzufügen. Kurz ziehen lassen und schön anbraten. Ich liebe den Geschmack, den kann man nicht wirklich beschreiben, weil es nichts dergleichen gibt. Es passt perfekt zu Reis und Gurken mit ein wenig Sojasoße <3

In Japan gibt es eine ähnliche Version, dort wird es Chāshū genannt. Ähnlich wie die Version in China wird es mit Sojasoße und Honig oder Zucker mariniert, aber hier wird auf die rote Farbe und weitere Gewürze verzichtet. Es wird außerdem schonender gegart, sodass es zarter ist. Man findet Chashu sehr oft in Ramen.

Tolle Rezepte findet ihr außerdem hier:
Thịt xá xiú - Gebratenes Schweinefleisch (vietkoch blog)
Char Siu / Xa Xiu - Chinese/Vietnamese Barbecued Pork (Wandering chopsticks)
Cha Shu - Japanischer Schweinebraten (Chabashira.de)

Um den deutschen Link von vietkoch-blog anzusehen einfach nach der URL nochmals Enter drücken!


blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes