Mustafa's Gemüse Kebap - "bester" Döner in Berlin, Kreuzberg


Ich bin mittlerweile wieder heil von Berlin zurück gekommen :) Für mich als eher Kleinstadt- bzw. Land-Mensch war Berlin schon eine ziemlich heftige Reizüberflutung, aber eine echt tolle Erfahrung.

In so einer großen Stadt ist es am Besten, wenn man sich vorher informiert wohin man gehen will und was man besuchen möchte. So rennt man nicht ziellos und ohne Plan herum und hat dann mehr Zeit für die wirklich interessanten Dinge in der Stadt.

Vor allem was das Essen angeht wollte ich mich vorher informieren. Bei soviel Auswahl ist man leicht überfordert und ich wollte mich nicht nur von irgend einem Bäcker ernähren oder in das nächstbeste Restaurant hineingehen, was wir auf dem Weg finden. Was Qualität, Geschmack, Preis und Authentizität angeht kann man leicht daneben langen.

Ich hatte natürlich eine kleine Food-Liste zusammengestellt, ohne die wir die meisten Läden nie gefunden hätten.  Viele Läden sind auch relativ klein und unauffällig.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Marichan & skyschneckchen aus  Berlin, die mir ein paar gute Tipps gegeben hatten :)


----------------------------

Den ersten Laden, den ich euch vorstellen möchte nennt sich "Mustafa's Gemüse Kebap" und laut Internet angeblich der "Beste Döner in Berlin".

Ich kannte diesen Laden schon vor einigen Jahren über dessen Webseite, die mir optisch sehr gefallen hat. Ich war damals auf der Suche nach Inspiration für schönes Webdesign.
Was mich immer total überrascht hat, war dass hinter diesem Laden eine relativ kreativen Werbeagentur steckt, die auch sonst sehr gute Sachen macht. Das sich so eine kleine Dönerbude so etwas leisten konnte fand ich damals schon sehr kurios.

Aktuell haben die einen herrlich übertriebenen, selbstironischen Kino-Werbespot produziert xD


Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal nach Berlin komm und hab natürlich gleich die Gelegenheit ausgenutzt um mir diesen Laden mal genauer anzuschauen.

Mustafa's Gemüse Kebap ist tatsächlich nur eine kleine normale, leicht verranzte Dönerbude und steht total unauffällig beim Mehringdamm 32 in Berlin Kreuzberg.

Das erste mal besuchten wir den Laden relativ spät in der Nacht (so 23 Uhr rum, siehe Bild oben). Da standen nicht so viele Menschen an und wir konnten in Ruhe beobachten ,wie der Dönder mit viel Liebe von 3 netten Herren zubereitet wurde. Er hat sooooo gut geschmeckt!! *___* Aber mehr dazu weiter unten.

2 Tage später suchten wir nochmals Mustafas auf und mussten uns erstmal hinter eine ellenlange Menschenschlange reihen. Die Straße war komplett überrannt! Wir standen eine gute Stunde an für einen Döner, das ist schon echt krank XD



Man kann bei Mustafa's zwischen einem Dönerbrötchen oder einem Dürüm (Fladenbrotrolle) entscheiden. Entweder vegetarisch oder mit Hähnchenfleisch.

Was ist an diesem Döner so besonders? Ich würde sagen die Zutaten. Vor allem das Gemüsekebap bestand neben Schafskäse auch aus würzig gegrilltem Gemüse (Zucchini, Paprika, Aubergine, Kartoffelecken, Karotten, Frühlingszwiebeln oder Lauch), frischem Gemüse (wie Kohl, Salat, Zwiebeln, Gurke und ich glaube Tomate). Es wurden mindestens 3 verschiedene Soßen verwendet und außerdem konnte ich frische Kräuter wie Minze und Dill heraus schmecken. Zum Schluss wurde immer frischer Zitronensaft darüber geträufelt.

Das Dönerbrötchen war warm, innen knusprig mit anscheinend mit Butter angegrillt und aussen schön fluffig.

Der Hähnchendöner hatte die selben Zutaten aber anstatt dem gegrillten Gemüse das superlecker gewürzte Hähnchenfleisch vom Spieß.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie so einen guten (vegetarischen) Döner gegessen hatte und auch sonst noch keinen anderen Döner gesehen habe, der mit solchen Zutaten zubereitet wurde. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob es wirklich der allerbeste Döner in Berlin wäre und ob es in Deutschland noch bessere Döner gibt, (wer da weitere Tipps hat, kann sie mir gerne im Kommentar schreiben), aber ich bin schon geneigt dies zu glauben ^^
Was mir am besten gefällt ist, dass er sehr raffiniert mariniert und gewürzt wurde
und mann ihn nur schwer selber nach"kochen" kann. Sowas finde ich immer sehr reizend, wenn Restaurants ihre eigenen Hausgewürze/Geheimrezepte haben und sich somit von anderen abheben, weil sie keine Fertigsoßen verwenden.

Für einen so gut besuchten Döner und mit diesen Zutaten waren die Preise mehr als okay.


Kebap Vegetarisch: 2,50€ als Dürüm: 3,10€
Hähnchendöner: 2,90€ als Dürüm: 3,90€

Das ist auch etwas, was diese Dönerbude so sympatisch macht. Man hätte das Produkt auch irgendwie als "Edeldöner" vermarkten können in einem größeren Ladengeschäft im modernen Look und hohen Preisen etc. Trotzdem blieb dieser Laden bodenständig.

Hier seht ihr auch den Größenunterschied zwischen Dönerbrötchen und Dürüm-Rolle. Das Dürüm zahlt sich auf jeden Fall aus, aber mir persönlich schmeckt das Brötchen etwas besser, sodass ich lieber die Brötchenvariante wähle ^^ (hab beides probiert).



Wer Fleisch essen kann bzw. will, sollte auf jeden Fall die Hähnchenvariante wählen, die würde noch ein großes Stück besser schmecken, als die Veggiversion (sagt zumindest einer meiner fleischessender Begleiter).

Da ich den Unterschied warscheinlich nie selber erfahren werde, bin ich persöhnlich sehr zufriden mit dem Gemüse-Kebap. Definitiv bis jetzt der beste Döner, den ich in meinem Leben gegessen hab.

FAZIT:
Sehr zu empfehlen!!!! Ich will wieder da hin!!!! T____T




blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes