Dieses Rezep geht sehr schnell und schmeckt lecker. Vor allem zu Reis! :) Frische Champigons werden ganz schnell in der Pfanne gebraten und mit einer Miso-Soße gewürzt. Hierbei ist es wichtg richig frische Champigons zu nehmen und diese nur sehr kurz und scharf anzubraten, damit sie erstens noch ihre knackige Konsistez erhalten und zweitens nicht soviel Wasser verlieren und somit etwas schlapp schmecken.
Man erkennt frische Champigons daran, dass sie sehr fest sind, wenn man darauf drückt.
Zutaten für 1 - 2 Portionen:
Frische Champigons in dicke Scheiben geschnitten
Etwas Frühlingszwiebeln
Sesamöl
1 gut gehäufter Teelöffel helle Misopaste (ich benutze immer gelbes Miso)
1 TL Mirin (Japanischer Kochwein)
1 TL Sake
1 TL Zucker
Zubereitung:
Schritt1: Champigons putzen, waschen und ich dicke Scheiben schneiden
Schritt2: In einer kleinen Schüssel Misopaste, Mirin, Sake und Zucker miteinander vermischen
Schritt3: Nun in einer Pfanne etwas Öl hineingeben und erhitzen. Sobald die Pfanne heiß ist die Champigons darin scharf anbraten, bis sie an einigen Stellen leicht "angegrillt" aussehen. Das bekommt ihr hin, wenn die Pfanne vorher besonders heiß war.
Schritt4: Misomischung nach und nach hineingeben, mit den Champigons mischen und Pfanne sofort vom Herd nehmen. Sonst verbrennt es ziemlich leicht, weil in der Mischung Zucker enhalten ist.
Schritt5: Am Ende mit gehackten Frühlingszwiebeln und etwas Sesamöl beträufeln und gleich sevieren. FERTIG!
Je nach Misosorte ist es mehr oder weniger salzig. Je dunkler das Miso, desto salziger ist es, also einfach mal testen :) Es ist übrigens normal, dass die Champigons im Nachinein trotzdem etwas Flüssigkeit verlieren, das ergibt eine tolle Soße zum Reis ^^