Bento #131: Gemüse-Bratreis mit Knoblauch-Bohnen und Tofubrösel


Dieses Mal ein schnelles Bento, als mein Kühlschrank dringend wieder bald gefüllt werden sollte. Für dieses Bento benutze ich wieder meine 2 Holzboxen. Die runde Holzbox benutzte ich dieses Mal ohne zweite Etage.

Inhalt:
Schneller Gemüse-Bratreis (Knbolauch, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Lauch, Karotte, Ei) sowie Bohnen geschwenkt in Knoblauch-Butter, Sojasosse und angebraten mit Tofubrösel. Zum Garnieren gabs ein paar Petersilie-Flocken.

Die Tofubrösel sind ein toller Hackfleischersatz finde ich. Sowohl in der Textur, als auch in der Optik ähnlich. Ich finde es macht sich sehr gut im Bento.
Meistens nutze ich bis jetzt immer diese feinen Soja-Flocken als Hackfleischersatz. Diese haben aber manchmal zuviel Eigengeschmack. Das ist bei einem gut gewürzten Tofu selten der Fall.

So gehts:
Einfach einen Block frischen Tofu abtropfen lassen und mit der Hand zerbröseln. Das ganze nochmals mit der Hand ausdrücken und in einer Pfanne braten, bis die Brösel gelb und das Wasser verdampft ist. Ich gebe immer etwas Salz, Gemüsebrühpulver, Paprikapulver und etwas Sojasoße hinzu.

Wenn ihr es gleich verwendet einfach noch etwas länger braten, bis die Stückchen nicht mehr weich sind.
Ansonsten könnt ihr den Tofu abkühlen lassen und im Kühlschrank mehrere Tage lagern. Das trocknet den Tofu noch ein bisschen mehr aus und gibt ihm eine festere Konsistenz.
Jetzt könnt ihr die Brösel beim Kochen wie normales Hackfleisch behandeln. Also Am Anfang anbraten mit Gemüse eurer Wahl und am Ende mit Gewürzen abschmecken.

Mit diesem Tofu-Hack lassen sich aber keine Buletten oder ähnliches formen, nur für Gerichte geeignet, wo auch loses Hackfleisch eingesetzt wird. Z.B. Lasagne, Spaghetti Bolognese usw.


blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes