Wie ihr vielleicht bemerkt habt, war in letzter Zeit kaum was los auf dem Blog. Das lag daran, weil ich im Urlaub war und sozusagen eine große Rundreise nach Bayern gemacht habe. Unter anderem stattete ich auch meiner ehemaligen Studentenstadt Nürnberg einen Besuch, um mit alten Studienkollegen und Freunden schöne Tage zu verbringen. Natürlich habe ich auch wieder einige neue Restaurants getestet, die ich euch nicht vorenthalten will! :D
Eines davon ist das Surrito. Es bietet Sushi Burrito und Bento-Boxen an. Sushi Burrito ist Fusionfood und im Prinzip eine große Sushirolle gefüllt mit japanischen sowie mexikanischen Zutaten. Die Soßen können ebenfalls entweder mexikanisch oder japanisch sein. Die Idee fand ich spannend und da der Laden auch vegetarische Rollen anbietet, musste ich natürlich gleich hin!
Das Surrito liegt in der Nähe der U-Bahnstation Rathenauplatz am Äußerer Laufer Platz 1. Es ist, meiner Meinung nach, ein kleiner Imbiss mit Sitzplätzen. Der Laden wird von einem chinesischen Ehepaar geführt. Beide sind super nett und vor allem die Frau sehr gesprächig und quirlig.
Wir bestellten uns einmal "Buddha Boy" mit Tofu für 5,50€ und "Grilled Lachs" für 7,50€. Die Soßen konnte man selber wählen. Wir entschieden uns für die Surrito-Spezial-Soße (leider war sie nicht so würzig, bzw. konnte ich kaum rausschmecken, was genau drin ist) und Teriyaki-Soße (sehr lecker!). Zusätzlich zu der gewählten Hauptfüllung gab es Salat, Gurke, Kidneybohnen, Karotte und Hijiki-Algen in einer süßlichen Soße eingekocht (das sind die schwarzen Algen). Außerdem kann man sich das Surrito auch als Inside-Out-Rolle bestellen. Bei dieser Variante ist der Reis auf der Außenseite, dieser wird noch zusätzlich in geröstetem Sesam gewälzt. Das ist ebenfalls sehr lecker!
Die Beilagenfüllungen variieren jedoch und manchmal gibt es auch Rotkraut oder Avocado. Alles in allem sehr lecker und sättigend! Vor allem die süßlich eingekochten Hijiki-Algen fand ich besonders lecker!
Die angebotenen Bentoboxen habe ich leider nicht probiert. Die Bentos werden in den typischen roten Lackboxen aus Kunststoff serviert und beinhalten Reis, ein Hauptgericht wie Teriyaki-Lachs, gebratener Tofu oder Hähnchen sowie Salat und Gyoza. Die Bentoboxen sind nach meinem Geschmack nicht so außergewöhnlich und man hätte noch viel mehr etwas unbekanntere (aber dafür sehr bentotypische) Gerichte wählen können. Aber andererseits verstehe ich natürlich auch, dass das sehr viel Aufwand wäre und es praktischer ist, wenn man auf Zutaten zurückgreift, die ebenfalls für die Surritos verwendet werden können (Lachs, Hähnchen, Tofu).
Fazit: Sushi in Burrito-Form ist eine tolle Idee und bei Surrito sind sie wirklich lecker! Das Preis-Leistungsverhältnis ist echt in Ordnung, vor allem, wenn man die vegetarische/vegane Option wählt sind die Rollen wirklich bezahlbar. Die Soßen könnten meiner Meinung nach noch etwas würziger sein und die Bentoboxen noch etwas kreativer.
Das Restaurant ist sehr bodenständig (also nicht so auf design und hip gemacht), was ich sehr mag und die Besitzer sind super freundlich! Alles in allem finde ich es dort trotzdem sehr lecker und kann es weiterempfehlen.