Corn Tassel Tea / Maisbarttee von Sempio


Da es ja wieder kälter wird bin ich immer wieder auf der Suche nach leckeren Teesorten. Dieser Maisbart-Tee aus dem Asialaden hat meine Neugierde geweckt.
Zur kurzen Erklärung: Maisbart sind die kleinen braunen Barthaare vom Mais, die beim frischen Maiskolben gut zu sehen sind. Maisbart hat einige gesundheitsförderne Wirkungen, die in der chinesischen Medizin genutzt werden. Es ist, unter anderem, harntreibend und wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus. Es hat auch eine entzündungshemmende Wirkung.


Der reine Maisbart-Tee schmeckt sehr mild, süßlich und nur leicht nach Mais. Diese Teemischung von der koreanischen Marke Sempio beinhaltet neben Maisbart auch normalen Mais, braunen Reis und Gerste (bzw. Gersten-Extrakt, also sowas wie Malz). Ich schätze mal alles in gerösteter Form, denn der Tee riecht und schmeckt sehr nach geröstetem Getreide. Ein wenig, wie Genmaicha. Das ist japanischer Grüntee mit gepufftem und/oder geröstetem Reis.


Fazit: Wer auf den Geschmack von geröstetem Getreide im Tee steht und nebenbei auch die postivien Aspekte von Maisbart mitnehmen möchte, dem kann ich diesen Tee empfehlen. Wer einen intensiven Maisgeschmack sucht, wird hier nicht fündig. Genmaicha ist geschmacklich noch etwas komplexer, da der Grüntee auch noch sehr viele Geschmacksebenen mit reinbringt.


blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes