Rezept: Bratreis mit Ketchup & Gemüse

 

Dieses Gericht geht einfach und schnell, schmeckt super mit der richtigen Würze und gibt dem Bento viel Farbe.

Inspiriert von dem japanischen Rezept für Omurice, was in Ketchup gebratener Reis mit Omlett ist. Omurice habe ich bis jetzt noch nicht probiert selber zu machen. Das wird sich aber bestimmt bald ändern ;-)

Folgendes habe ich für meinen Bratreis gebraucht:
- 1 kleine gehackte Zwiebel
- 1 feingehackte Knoblauch-Zehe
- gemischtes Gemüse (z.B. Karotten, Erbsen, Zuchini, Paprika)
- 1 bis 2 Schalen gekochter Reis
- Ketchup
- Sojasoße oder Maggie-Würze
- Salz, Pfeffer
- Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln

Etwas Öl in eine Pfanne tun. Knoblauch leicht anbraten. Zwiebeln hinzufügen und goldgelb anbraten. Gemüse hinzufügen. Nach einer Weile Reis hinzufügen und mitbraten. 2-4 Schuss Ketchup (sollte je nach Reismenge nicht zu dominieren, aber auch nicht zu wenig sein) hinzufügen. Nun einen Schuss Sojasoße oder Maggie-Würze und weiterbraten. Nun noch nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Am Ende mit Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln mischen bzw. garnieren.

Ich habe hier Gemüse genommen, welches ich mal für ein anderes Gericht klein geschnippelt und den Überschuss eingefroren habe. Die Karottenblümchen, habe ich nach dieser Technik prodzuiert ;)

3 Response to Rezept: Bratreis mit Ketchup & Gemüse

13. Dezember 2009 um 23:35

Sehr lecker! Ich mache öfters so was ähnliches.. Statt Ketchup nehm ich gern ne Dose mit gehackten Tomaten (ist wahrscheinlich etwas gesünder als Ketchup).
Aber sonst kommt bei mir ziemlich das selbe rein!
Wenn ich das so seh, bekomm ich gleich richtig Hunger und mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :)

13. Dezember 2009 um 23:54

Gehackte Tomaten hören sich gut an und sind warscheinlich wirklich gesünder... :D Das muss ich auch mal probieren! Danke für den Tipp! :)

Theatermieze
22. Januar 2015 um 14:10

Ging fix u schmeckt lecker, freu mich schon auf meine Bentobox morgen ;)

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes