Furoshiki - Traditionelle Verpackung aus Stoff für Bentobox & Geschenke

Ein Furoshiki ist in Japan sehr verbreitet. Es besteht aus meist quadratischem Stoff und ist meistens sehr schön bedruckt und man benutzt es in Japan um Geschenke oder Alltagsgegenstände zum Transport stilvoll einzuwickeln. Durch die verschiedenen Knotentechniken ergeben sich tolle Formen. Man kann z.B. richtige Taschen daraus machen. Die sehen wirklich sehr hübsch aus. Auch Bentoboxen werden oftmals traditionell mit einem Furoshiki verpackt. Wenn man es ausbreitet dient es als kleine Picknick-Decke.

Jemand hatte mich mal gefragt, was das für tolle Stoffe im Hintergrund einiger meiner Bentoboxen wäre (z.B. hier). Es handelt sich hierbei um japanische Stoffe, die ich irgendwann mal angefangen hatte zu sammeln. Die Ränder habe ich so genäht, dass sie nicht mehr ausfransen. Und schon hat man ein schönes Furoshiki! :)


Meine habe ich alles aus alten Stoffsammlungen in Stoffläden oder auf Ebay. Mittlerweile habe ich noch ein paar mehr Stoffmuster, die sind nur nicht alle auf dem Foto :)


Furoshiki sind toll, weil sie individuell und anpassungsfähig sind. Sie sind auch umweltfreundlich (sogar Hundertwasser mag sie und hat eins entworfen). Man kann sie immer wieder und für ganz verschiedene Zwecke benutzen :) Mehr über Furoshiki hier.

Echte Furoshikis sind normalerweise schon etwas teurer z.B.hier. Aber man findet z.B. hier recht günstige.

Alternativ kann man sich ein Furoshiki selber nähen mit einem besonders hübschen und stabilen Stoff aus Baumwolle, Kunstfaser oder Seide.


Bitte auf das Bild klicken, um es in größerer Version zu sehen.

Es gibt unterschiedliche Größen. Ungefähr 50x50cm sind ideal für Bentoboxen. Größere Formate bis zu 1m Kantenlänge eignen sich gut um damit große Umhängetaschen zu knoten.

Schaut z.B. dieses Video an. Ich find es echt cool!
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes