Bento Monogatari (Lunchbox Story) Kurzfilm von Pieter Dirkx


Bento Monogatari ist ein künstlerisch angehauchter Kurzfilm und die Abschlussarbeit von Pieter Dirkx, einem Belgischen Regisseur.

Der Film handelt von einem kinderlosen Ehepaar namens Frank und Yvonne. Yvonne versucht die etwas eingeschlafene Ehe wieder etwas aufzufrischen, indem sie ihren Mann mit in die bunte Welt der Japanischen Popkultur zieht. Dadurch erhofft sie sich mehr Aufmerksamkeit. Sie macht ihm sogar täglich ein Bento, welches er allerdings nicht zu schätzen weiß. Er schmeißt es immer in den Müll, bevor es irgend ein Kollege mitbekommt. Überhaupt interessiert sich Frank eher für einen jungen Kollegen aus seiner Arbeit, als für das Essen seiner Frau.

Der Film spielt sehr schön mit vielen Elementen der japanischen Popkultur zieht sie ins Bizarre und teilweise auch ins Lächerliche (z.B. als Yvonne sich die Mangabänder 15 bis 98 von einer Serie namens "Cauboi no Kokuhaku" gekauft hat. Darin geht es um Bisexuelle Cowboy-Vampire die im Weltall gegen Dinosaurier kämpfen).

Hier wird allerdings nicht nur platt auf Klischees zurück gegriffen, sondern man merkt, dass er ganz gut recherchiert wurde, denn es zeigt Details die uns (Japaninteressierte) bestimmt auch sehr bekannt vorkommen! ^^ Das sieht man vor allem in einer Szene, wo Frank Nasenbluten bekommt, nachdem er seinen Kollegen halb entkleidet vor sich sieht. Nasenbluten steht ja bildsprachlich für einen Zustand von besonderer Erregung (sexueller Natur). Es wird vor allem in Zusammenhang mit lustigen Comedy-Szenen benutzt und sollte nicht irgendwie pervers wirken oder so, sondern einfach witzig. Leute, die nicht schonmal Mangas oder einen Anime gesehen haben könnten das wahrscheinlich gar nicht deuten.

Am coolsten finde ich die Stelle, wo die Frau versucht Ichigo Daifuki nach Cooking With Dog zu machen XD

Der Film erschien mal vor einigen Jahren auf Arte und wurde sogar für Cannes nominiert, ich finde ihn ziemlich witzig! :) Er ist irgendwie bizarr und man hat tausend Fragen im Kopf, wie es bei Kunstfilmen so oft der Fall ist. Aber er hat was charmantes :)

Ich wünsche viel Spaß beim Angucken. Mich würde eure Meinung dazu interessieren! ^_^ Kannte den schon wer?



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes