Rezept: Ajitsuke Tamago, wachsweiches Sojasoßen-Ei für Ramen


Nach meinem Besuch im Momo-Ramen hatte ich total Lust wieder mal selbst Ramen zu machen! :D Zu einer perfekten Ramen-Nudelsuppe gehört in meinem Augen ein gekochtes Ei. Wenn man es besonders authentisch machen will, kocht man das Ei wachsweich und mariniert es noch für mindestens einen Tag in einer Mischung aus Sojasoße, Mirin und Wasser. Das Ei bekommt dann außerlich eine bräunliche Farbe und das Eidotter hat ein dunkles, sattes gelb oder sogar orange. Auf diese Weise ist das Ei besonders geschmacksintensiv.

Die Zubereitung ist eigentlich ziemlich einfach, ihr solltet es also unbedingt mal ausprobieren! :D Ajitsuke Tamago eigenet sich nicht nur für Ramen, man kann es auch zu japanischem Curry oder gernerell zu Reis (z.B. um ein Donburi aufzuwerten) servieren.

Rezept für 4 Eier:
4 Eier
Eiswürfel
4 EL Mirin
4 EL Sojasoße
6 EL Wasser

Zubereitung:
Schritt1: Einen Topf mit Wasser erhitzen. Sobald das Wasser kocht. Die Eier nach und nach in einen Schöpflöffel legen und langsam ins Wasser gleiten lassen. Eine Stoppuhr auf genau 6 Minuten und 30 Sekunden stellen.
Schritt2: Eine große Schale mit kalten Wasser und Eiswürfeln füllen. Sobald die Zeit abgelaufen ist, die Eier sofort aus dem Wasser schöpfen und in das kalte Wasserbad geben. Beiseite stellen, bis die Eier abgekühlt sind.
Schritt3: In einen Gefrierbeutel Mirin, Sojasoße und Wasser hinzugeben und gut vermengen.
Schritt4: Nun die Eier pellen und zu der Marinade in den Gefrierbeutel geben. Den Gefrierbeutel so eng verschließen, sodass alle Eier mit der Marinade bedeckt sind. Die Eier nun 1 bis 3 Tage lang im Kühlschrank ziehen lassen. FERTIG!

Durch die Methode mit dem Schöpflöffel verhindert ihr, dass die Eier zu stark auf dem Topfboden aufschlagen und dadurch die Schale kaputt gehen kann. Die Eier können wirklich bis zu 3 Tagen im Kühlschrank marinieren, je länger sie ziehen desto dunkler werden sie und desto intensiver schmecken sie. Viel Spaß beim Ausprobieren! :D



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes