Bento-Tipp: Hartgekochte runde Ei-Kugel / hardboiled egg-ball


Auch wenn das jetzt aussieht, wie irgend eine Art von Motchi oder Wagashi, nein es ist "nur" ein hartgekochtes Ei *ggg*

Das ist wieder einer meiner Bento-Tipps für Eier, die ich mal in einem Blog gesehen hatte, die Adresse aber leider nicht mehr weiß :( (Wer zufällig die Seite kennt bitte Bescheid geben, damit ich sie verlinken kann ;-) )

Die Technik ist ganz einfach und funktioniert ähnlich wie bei den Eierformern.
Man kocht einfach ein Ei, überspült es kurz mit kalten Wasser, damit sich die Schale leichter lösen lässt und das Ei nicht mehr so heiß ist.

Nach dem Schälen nimmt man das Ei in die Hand und macht kreisende Bewegungen, als ob man einen Knödel formen möchte. Gelegentlich das Ei senkrecht von oben leicht drauf drücken und so für einige Sekunden verharren. Auf jeden Fall nicht zu grob formen, sonst kann es leicht auseinander brechen!

Danach eine Schüssel mit kalten Wasser nehmen und das Ei im kalten Wasser weiter-formen. Wenn es abgekühlt ist, bleibt die Form auch so :) 

Ich stell es mir ganz witzig vor, wenn man Wachtel-Eier dafür nimmt. Dann sehen die Dinger aus wie diese kleinen Mozarella-Kugeln *ggg*

Leider konnte ich die Entstehung des Ei's nicht fotografieren *hust* ich hab leider nur 2 Hände ;-p

Viel Spaß beim Ausprobieren! :)
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes