Rezept: Ramen Nudeln mit dem Phillips Pastamaker


Einige haben es sicher schon auf Instagram gesehen. Ich habe erfolgreich Ramen mit meiner Pastamaschine von Phillips (link zu amazon) gemacht. Sie sind super super lecker geworden und die beste Alternative zu einem Trip nach Japan, denn ich finde sie sind von der Konsistenz her sogar besser als die Nudeln von manch anderen Ramen-Restaurants in Deutschland. Ich habe mich übrigens an dieses Rezept gehalten.

Die gute Nachricht: Wenn man alle Zutaten hat, ist die Zubereitung super einfach und geht mega schnell. Ihr bekommt nämlich schon nach 3 Minuten die ersten Nudeln. Insgesamt dauert der Ausgabevorgang 10 Minuten und ihr könnt dann schonmal das Nudelwasser aufsetzen.

Die schlechte Nachricht: Um speziell Ramen oder chinesische Eiernudeln machen zu können braucht man eine bestimmte Zutat, die ich bis jetzt noch nirgendwo im Netz entdecken oder kaufen konnte: Kansui oder auch Lye-Water genannt. Das ist ein Kalium- und Natriumkarbonat haltiges Wasser. Das verleiht den Nudeln den typischen Geschmack, die gelbe Farbe und die gummiartige Textur, sodass die Nudeln in der Brühe nicht so schnell weich werden. Mein Kansui hat mir meine Mutter aus Vietnam mitgebracht, als sie vor kurzem dort Urlaub machte. Ich wollte endlich wissen, ob es wirklich möglich ist mit dem Phillips Pastamaker Ramen zu machen, weshalb ich sie gebeten hatte mir das Kansui zu besorgen.

Ich bin gerade aktuell auf der Suche nach Kansui und/oder Kansui-Alternativen und werde euch natürlich berichten, damit ihr Ramen auch mal machen könnt. Aber jetzt bekommt ihr erst mal das Originalrezept mit Kansui. Falls jemand von euch weiß, wo man das herbekommt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet! :)

Update: Ich habe Infos bekommen, dass man Kansui anscheinend öfters in lokalen Asialäden kaufen kann. Es lohnt sich also, wenn ihr mal bei eurem Asialaden nachfragt. Am Besten ein Foto von dem Objekt eurer Begierde mitnehmen und zeigen! :) Außerdem werde ich noch die Technik des gebackenen Backpulvers Natrons ausprobieren, die mir ein netter Mensch geschickt hat und achja, unter diesem Link gibt es einen Onlineshop aus den UK, wo man Lye Water bestellen könnte! ^^ Danke Community! ^3^

Update2: In diesem Chinesischen Onlineshop kann man Kansui kaufen!!! :D
-------

Die Pastamaschine von Phillips hatte ich das erste mal bei den Bento Monsters gesehen. Schon damals stand für mich fest, dass ich diese Maschine unbedingt haben musste. Als Asiatin habe ich eine Schwäche für Nudeln jeglicher Art. Vor allem Nudeln mit gutem Biss, mit guter Elastizität. Deswegen liebe ich Ramen, Udon und co. und bin auch ein Riesenfan von italienischer Pasta, die ich immer perfekt al dente koche. Die beste Konsistenz erhalten Nudeln natürlich, wenn man sie frisch macht, aber das ist meist sehr aufwendig und ich muss ehrlich gestehen, ich hab mich nie rangetraut, zumal meine Küche keine anständige Arbeitsplatte zum Teigausrollen etc. hätte.

Nunja im Jahr 2014 gabs die Maschine noch nicht auf dem deutschen Markt, durch Zufall musste ich vor einigen Monaten wieder mal an die Pastamaschine denken, googelte kurz und entdeckte, dass es sie mittlerweile auch in Deutschland gibt und sie sehr gute Bewertungen hat. Also wurde sie gleich gekauft. :D

Ich besitze übrigens das Nachfolgemodell (dunkelgrau), dieses hat eine integrierte Waage und mehr Aufsätze, kostet aber auch etwas mehr. Anscheinend soll die Waage manchmal zicken und viele Leute schwören auf das alte Modell (weiß). Allerdings wollte ich alle erhältlichen Aufsätze haben und diese einzeln zu kaufen kostet unglaublich viel Geld und ist teilweise sogar unmöglich, weswegen ich das neue Modell gekauft habe. Update: Bis jetzt komm ich aber ganz gut mit der integrierten Waage zurecht! :)

Das alte Modell hat folgende Aufsätze: Spaghetti, Lasagne, Fettuccine, Penne
Das Nachfolgemodell hat folgende Aufsätze: Spaghetti, Lasagne, Fettuccine, Penne, Tagliatelle, Pappardelle, Engelshaar, dicke Spaghetti

Speziell für Ramen-Nudeln verwende ich den Spaghetti-Aufsatz, das ist der mit den quadratischen Löchern. Ich persönlich finde, dass die Nudeln dünner sind, als die normalen handelsüblichen Spaghetti, für Ramen sind sie genau perfekt! Um handelsübliche Spaghetti zu produzieren empfehle ich euch den Aufsatz "dicke Spaghetti" zu nehmen. Die haben genau die perfekte Größe.


Zutaten für 2 bis 3 Personen:
240g Mehl 405
10g Gluten-Mehl (Glutenpulver oder Instant-Seitan-Pulver)
3g Salz
1 großes Ei + Wasser damit beides Zusammen 85g wiegt
10g Kansui

Zubereitung:
Schritt1: Mehl mit Glutenpulver und Salz mischen. Alles in die Maschine geben.
Schritt2: Ein Behälter auf die Wage stellen, Waage auf Null stellen. Dann ein Ei hineingeben und mit Wasser auffüllen, sodass alles 85g wiegt. Alles verquirlen und dann 10 Kansui hinzugeben. Im gelieferten Messbecher müsste die Mischung 95ml angeben.
Schritt3: Deckel auf die Maschine geben, Programm "Pasta mit Ei" einstellen und anschalten. Langsam die Flüssigkeit über den Deckel hineinträufeln. Nach 3 Minuten werden die Nudeln ausgegeben.
Schritt4: Nudeln in eure gewünschte Länge kappen und zu Nestern drehen. Bei mir sind es 5 Nudelnester geworden.
Schritt5: Wasser aufkochen lassen und Nudeln in siedend kochendes Wasser geben. 2 bis 4 Minuten kochen. Dabei die Nudeln immer wieder mal probieren, sobald ihr auf nichts hartes mehr beisst, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. FERTIG!

Wenn ihr de Nudeln kalt (zum Beispiel als Tsukemen oder als Nudelsalat wie Hiyashi Chuka) verwenden wollt, könnt ihr die Nudeln einen Tick länger kochen. Sie werden nach dem Abbrausen in kaltes Wasser noch fester und sind sonst zu fest, wenn ihr sie direkt kalt essen wollt.

Das Glutenmehl bekommt man mittlerweile in Bioläden oder Reformhäusern. Natürlich auch online. Das Gluten macht, dass die Nudeln noch elastischer werden.



Die Nudeln sind genau richtig für Ramen. Sie sind elastisch und haben einen guten Biss. Auch den typischen Ramen-Geschmack haben sie durch das Kansui. Das Beste ist: Die Nudeln bleiben in der Brühe sehr lange elastisch. Obwohl ich meine Ramen-Portion vorher noch ewig fotografiert habe, sind die Nudeln noch total gut. Hach in bin echt glücklich! *___* Meine Suche nach den perfekten Ramen-Nudeln in Deutschland ist beendet. Es gibt keine getrockneten oder halbgetrockneten Ramennudeln aus dem Asialaden, die an diese Konsistenz rankommen. Zumindest in Deutschland bekommt man glaub ich schwer was besseres. Sogar in einigen Ramenrestaurants in Deutschland hab ich schlechtere Nudeln gegessen. Die Anschaffung dieser Maschine hat sich für mich 100%ig gelohnt.




Ein Beitrag geteilt von Token (@tokenbento) am

Ein Beitrag geteilt von Token (@tokenbento) am
blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes