Shirataki-Nudeln bekomme ich hier lokal relataiv teuer (3,50EUR - 4EUR für 300g). Deshalb kaufe ich Shiratakinudeln und Konnyaku auch mal online. Wenn man mehr einkauft lohnt es sich auch mit dem Versandkosten.
Neulich habe ich einen Asia-Shop gefunden, der diese Nudeln etwas günstiger vertreibt und eine größere Auswahl davon hat. Asia Tasty nennt sich der Online-Shop.
Neben Shiratakinudeln der japanischen Marke Marufuji in 180g / 1,89EUR und der Marke Oriental Flower aus Taiwan für 250g / 1,49EUR, gibt es auch Shiratakinudel-Knoten (hatte sonst noch nirgendwo gesehen) und Konnyaku-Blöcke.
Die Marafuji-Shirataki-Nudeln habe ich jetzt schon gegessen (mit Curry-Kokosmilch) und sie schmecken sehr gut! Ich habe jetzt schon mehrere Marken getestet und kann eigentlich kaum Unterschied, was die Qualität angeht finden. Ich bin aber immer noch am testen :)
-----------------
Shiratakinudeln sind vor allem als 0-Kalorien-Nudeln bekannt. Sie enthalten kein Fett und keine Kohlenhydrate, da sie nicht aus Mehl sondern aus der Japanischen Konjak-Wurzel hergestellt werden. Deshalb werden sie sehr oft in der Low-Carb-Küche verwendet.
In Japan wird sie als ganz normale Zutat angesehen und wird nicht in die Diätküche oder ähnliches eingeordet. Shiratkinudeln werden dort sehr oft zusammen mit Konnyaku (einem geleeartigen Block ebenfalls aus Konjakwurzel hergestellt) in Oden oder anderen Suppen serviert. Oden ist eine Art japanischer Eintopf.
Ich persönliche behandle sie oft gerne als Glasnudel-Ersatz oder allgemein als Pasta-Ersatz.
Mehr Infos zur Zubereitung und Behandlung von Konjak-Produkten findet ihr hier.