Asia Market, Asialaden Nürnberg



Vor einiger Zeit hatte ich getwittert, dass ich per Zufall einen neuen Asialaden in Nürnberg entdeckt habe. Das lustige war, er mehr oder weniger gleich um die Ecke liegt, aber in einer Richtung, in der ich nie gehe. Echt krass, wie ich diesen Laden nur übersehen konnte, er ist sooo toll! *_*

Der Laden nennt sich Asia Market und liegt auf der Allersbergerstr., Ecke Humboldstr. 143 in 90459 Nürnberg. Das ist die selbe Ecke wie Das Asia Haus, eigentlich nur eine Straße weiter, aber eben in die entgegengesetzte Richtung. Der Laden hat unter der Woche bis 19 Uhr geöffnet und am Samstag bis 17 Uhr. Total gut, denn z.B. der Dragon Markt (der ja auch nur ein paar hundert Meter weiter liegt) hat viel früher zu, was zur Folge hat, dass ich nach der FH nie noch schnell dort einkaufen konnte.


Zurück zum Asia-Market: Der Laden ist vietnamesisch geführt, echt groß, hell und freundlich eingerichtet. Man hat nicht das Gefühl in einem Warenlager wie hier oder hier einzukaufen. Wirklich ein großer Pluspunkt Alle Waren sind gut sortiert, beschriftet und ordentlich in den Regalen eingeräumt.

Es gibt ein großes Kühlregal für Getränke, Gemüse und Obst. Ich entdecke frische Pilze und auch exotische Früchte wie Long An oder Rambutan (für 9€ das Kilo). Es gibt auch verschiedenst abgepackten Tofu, Sprossen und Kräuter. Die Preise sind alle völlig in Ordnung.

Direkt daneben gibt es noch eine weitere Gemüseauslage sowie einen Kühlschrank. Und was sahen meine Augen da? *__* Frische, anscheinend selbstgemachte, vietnamesische mit Schweinefleisch gefüllte Dampfbrötchen (Banh Bao)! Für nur 1€ das Stück!!! Wie cool ist das denn? An einem darüber angebrachten Zettel konnte man entnehmen, dass es dort wohl unterschiedliche andere selbstgemachte Gebäcke gibt (auch immer jeweils 1€ das Stück). Leider sind die meisten Speisen herzhaft und deswegen mit Fleischfüllung, nur die Sesambällchen sind süß und auch was für mich. Ich muss mal schauen, ob ich einen Tag erwische, wo die angeboten werden! :D Wer kann, sollte die angebotenen Sachen auf jeden Fall mal durchprobieren! Es klingt alles sehr lecker!


Eine weitere positive Überraschung ist die ungekühlte Gemüseauslage. Zuckerrohr!!!! *____* Sie haben frischen Zuckerrohr! (Diese länglichen Bambus-ähnlichen Teile in der Mitte). Selbst in Hamburg hatte ich bis jetzt nur tiefgekühltes Zuckerrohr gesehen! Ich liebe Zuckerrohr und hab mir deswegen gleich mal 2 Stück zum testen mitgenommen! ^^ Das meiste andere Gemüse ist unter feuchten Küchentüchern aufbewahrt, damit es im Sommer länger frisch bleibt. Darunter befindet sich z.B. Wasserspinat, Pak Choi, Chinesischer Brokkoli und ähnliches.

Neben viel Gemüse und Obst gibt es natürlich auch eine ganze Reihe an Soßen, Nudeln, Gewürzen und TK-Produkten wie z.B. Fisch, Garnelen, Krabben, Frosschenkel, Gebäck, Gemüse, Zitronengras, Durian. Die Auswahl ist wirklich sehr groß und alle Preise moderat.


Es gibt auch Geschirr und Besteck zu kaufen. Allerdings lediglich mit relativ normalen Standard-Mustern und keine richtig hübschen, wie man die hier in Nürnberg meist nur im Hong-Kong-Store bekommt.

Positiv ist allerdigns die Japanische "Ecke". Es gibt dort Standard-Zutaten wie Mirin, Miso, Sojasoße oder Sake, aber auch Kewpie-Mayonaise konnte ich dort entdecken. Abgepackt in der 310ml-Flasche für 3,50€! Super günstig! Genau richtig, wenn man die Mayonaise erstmal probieren und nicht gleich für 500g (im Hong-Kong-Store) ganze 9€ bezahlen möchte.


Ich entdeckte sogar den Sweet Sakura Tea dort. Für4,20€ scheint er sogar günstiger als im "Das Asia Haus" zu sein, wo er 6,50€ kostet. Allerings ist aber die Verpackung grünlich und nicht blau. In dem Tee mit grüner Verpackung ist Grüner Tee gemischt mit Kirschblüten und Kirschblättern. In der blauen Verpackung sind es reine Kirschblüten. Der Preis ist also gerechtfertigt. Ich würde beide Sorten mal gerne probieren! ^^


Dann gibt es natürlich auch eine Reihe von Snacks und auch Eiscreme! Irgendwann muss ich mal die Eiscremesorten Taro, Durian oder Rote Bohnen holen! :D Und noch ein kleines Highligt: Ich habe sogar Little-Moons Mochi-Eis (die Sorte mit Matcha-Eiscreme) in einem weiteren Tiefkühlschrank direkt neben der Kasse entdeckt! :D Sie kosten dort 5€, also 0,10€ mehr als im Asia-Haus. Trotzdem finde ich es cool, dass sie die dort haben! Man kann also, wenns mal im Asia-Haus nicht vorrätig ist, auch mal hier vorbeischauen! :3

Fazit:
Der Laden ist so toll und ist bist jetzt mein Lieblings-Asia-Laden hier in Nürnberg. Er ist total gut sortiert, hell und freundlich und wirklich sauber. Er hat so viele coole Lebensmittel, die man nur sehr selten woanders findet und seine Preise sind wirklich super! Ich war schon in wirklich vielen Asialäden und es ist schwierig mich noch wirklich zu überraschen, aber dieser Laden hat es nach langer Zeit geschafft. Das selbstgemachte asiatische Gebäck ist dabei ebenfalls ein großer Pluspunkt. Wo bekommt man denn schon sowas? Und dann noch für diesen Preis! Eindeutig eine coole Alternative zu Döner und anderen Imbissessen, wenn man mal in der Ecke unterwegs ist und Hunger verspürt. Mit 2 Stück von diesen Dampfbrötchen ist man satt und zahlt nur 2€.

Das coole an diesem Laden ist auch, dass er anscheinend nicht nur für Deutsche Kunden gemacht ist, so wie es vor allem beim Hong-Kong-Store und beim "Das Asia Haus" der Fall ist. Man sieht in solchen Läden selten Asiaten, weil die Produkte dort einfach ziemlich teuer sind und die sowas besser vergleichen und abschätzen können, als Deutsche Kundschaft. Es gibt in solchen Läden auch nicht zu exotische Sachen wie bestimmte Meeresfrüchte oder Kräuter zu kaufen. Dafür ist es sehr sauber und relativ ansprechend gestaltet. Man bekommt auch guten Service, wenn man eine Frage hat.

Er ist aber auch kein Großhandel für irgendwelche Asia-Restaurants und Imbisse wie z.B. der Dragon Markt oder der Asiatische Lebensmittelmarkt. Denn solche Läden sind meistens in großen Hallen beherbergt, die Waren sind nicht schön präsentiert sondern liegen oftmals noch in großen Kisten oder auf Paletten rum. Alles hat halt eben Warenlager-Flair und ist dementsprechend nicht ganz so sauber. Dafür sind meistens die Preise relativ gut.

Er gehört auch nicht zu diesen kleinen schmuddeligen Asialäden, die wirklich nur sehr begrenzte Auswahl haben und meistens eine bestimmte Gruppe von Asiaten bedient (oft Vietnamesisch, Thailändisch mit ein paar Sushi-Standardzutaten). Läden, bei denen man nie alles bekommt, was man sucht und bei der man sich immer zweimal überlegt ob man jetzt reingeht oder nicht, weil sie nicht so einladend wirken.

Der Asia-Market ist anscheinend ein Mittelding von den beiden ersteren. Er hat sehr viele asiatische Kunden und wirkt aber auch für Deutsche Kundschaft ansprechend. Man wird nett beraten, wenn man eine Frage hat und bekommt Gelegenheit seltenere Zutaten und Produkte wie eben Zuckerrohr oder frischgemachte Dampfbrötchen zu kaufen. Er hat auch relativ viele Japanische Produkte. Natürlich nicht so krass wie die einschlägigen Korea-und Japan-Läden in Düsseldorf oder Hamburg. Es ist eine kleine, aber gute Mischung finde ich. Ich mag die Stimmung in dem Laden! ^_^ Von mir bekommt er ein großes Daumen hoch! :D

War jemand von euch schonmal in dem Laden? Und wenn ja, wieso hat mir bis jetzt noch keiner davon erzählt? >_< ... XD


blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes