Manga Comic Con Leipziger Buchmesse 2015


Hier folgt endlich der zweite Teil meines Berichts über die Leipziger Buchmesse 2015! :) Dieses Mal gibt es einen Bericht über die Manga Comic Con auf der Leipziger Buchmesse. Den ersten Teil, über die kulinarische Seite der Buchmesse, kann man hier nachlesen.

Für die Mangastände wurde schon länger eine eigene Halle (Halle1) eingerichtet und daraus hat sich dann eine eigene Convention entwickelt, die man sogar getrennt zu der Buchmesse besuchen kann. Ich glaube man muss dann nicht mehr den vollen Messepreis zahlen, sondern kann auch ein gesondertes Convention-Ticket kaufen, wenn man kein Interesse an dem Rest hat.

In der Mangahalle sind alle Comic und Manga Verläge vertreten, außerdem haben unterschiedliche japanbezogene Vereine und Zeichner ihre eigenen Stände. Wenn man Glück hat, kann man sogar ein Autogramm von einem Mangaka abstauben! :) Auch Comic und Merchandiseläden (z.B. neotokyo) haben ihren Platz und bieten alles, was das Fanherz begehrt. Viele Merchandisestände sind allerdings sind überteuert und man muss wirklich sehr aufpassen, dass man auch Original-Merchandise und keine billigen Kopien kauft. z.B. bei Musikalben, Artbooks oder Schmuck.

Man kann aber auch viele Schnäppchen machen. Z.B. gibt es vor allem am Samstag und Sonntag Stände mit "Flohmarktartikeln", also alten Comics, Mangas, Artbooks und DVDs, die man zu Flohmarktpreisen kaufen kann. Bei einigen Ständen wird sogar nicht mehr pro Stück abgerechnet, sondern in kg. Manchmal geben Verkäufer auch last-minute-Angebote, wenn man kurz vor Messeschluss am Sonntag noch einen schnellen Einkauf macht.

Wie bei allen Conventions gibt es auch ein Bühnenprogramm, Cosplaywettbewerbe oder Modenschauen. Die Bühne ist echt sehr groß, leider fehlte mir die Zeit um wirklich was anzusehen. Man kann überall Comics lesen, Spiele, Konsolen testen und Filme ansehen ^^.  Achja und ein Maidcafé gab es auch, aber das hab ich leider zeitlich nicht mehr geschafft.


Wie jedes Jahr hat die Japanische Gesellschaft Leipzig / Sachsen ihren Stand auf der Buchmesse. Es gibt allerlei Infostände und man konnte Origami falten lernen sowie seinen Namen auf Japanisch schreiben lassen. Im Großen uns Ganzen eher so typische Touri-Attraktionen und nichts wirklich interessantes. Das war bei meiner ersten Leipziger Buchmesse wie gesagt noch anders. Da gab es Vorträge über japanische Kultur und eine Matchazeremonie bei der man teilnehmen konnte.

Danach schlenderte ich nur durch die vielen Merchandise-Stände. Bentoboxen sah ich diesmal kaum, dafür diese Thermoflaschen udn Tassen. ^^


Und jetzt macht euch gefasst auf eine unglaublich niedliche Bilderflut xD. An einer meiner Lieblingsstände habe ich mir dieses Mal vorgenommen genauere Fotos für euch zu machen, denn er hat einfach so ultra niedliche Sachen, die ich sonst nirgends gesehen hab. Der Shop ist nicht aus Deutschland, da die Verkäufer alle nur Englisch sprachen. Leider haben sie auch keinen Onlineshop soweit ich weiß. Neben süßen Figuren und Glücksbringern verkauft dieser Stand auch Yukata und weitere Accessoires (bei meinem Bericht über die Leipziger Buchmesse 2014 gibt es noch mehr Fotos).

Furin! Japanische Windglocken für 15€ das Stück und Tabi-Socken (Japanische Zehensocken) 3 STück für 20€.


Am allermeisten haben mich diese niedlichen Figuren entzückt. Sie sind Glücksbringer und Wunschfiguren (wie z.B. Daruma). Manche Figuren sind einfach allgemeine Glücksbringer, andere sind für bestimmte Anlässe bestimmt wie Hochzeit, Geburt, Neujahr usw. Hach ich liebe diese Figuren! ^3^



Der Frosch und die untere Katze kosten 19€. Die goldene Katze kostet 25€. Die kleinen Puppen kosten 5€, die Kugeln 10€ und die tanzenden Figuren unten 12€.


Das hier ist eine Tanuki-Figur. Ein japanischer Marderhund. Diese japanische Fabelgestalt wird gerne vor Restaurants platziert. Ähnlich wie die japanische Glückskatze Manekineko stehen sie für wirtschaftlichen Erfolg. Sie kostet 35€.


Diese Glückskatzen sind niedlich aber irgendwie auch seltsam xD Mit dieser riesigen Pfote! *highfive!* und die gestapelten Eulen, Katzen und Darumas sind auch total niedlich! Vor allem die Darumas, die unterschiedliche Grimassen schneiden haben es mir angetan! ^^ Kosten tun sie jeweils 29€! :)


Ich muss dazu sagen, dass die Sachen alle leicht überteuert waren, aber nicht zu übertrieben. Wenn man sowas aus Japan bestellt, kommt man mit den Versandkosten wahrscheinlich auf ähnliche Preise. Wenn man also ein cooles Geschenk sucht, kann man da schonmal zugreifen.

Tipp: Für alle, die nicht nach Leipzig kommen - bei Miyabi gibt es ähnlich niedliche Figuren! ^^




blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes