Meet Freude - koreanisches Restaurant Leipzig


Während ich in Leipzig im Rahmen der dortigen der Buchmesse war, bekam ich auch die Gelegenheit mir etwas die Stadt anzusehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass richtig japanische Restaurants kaum zu finden sind (Sushi-Restaurants zähl ich jetz nicht dazu und zum Umaii geh ich nicht mehr). Koreanisches Essen scheint allerdings sehr beliebt zu sein, also hab ich mir das Meet Freude (im Internet heißt es allerdings Meet Freunde, vielleicht ein Tippfehler? ^^°) ausgesucht, welches mich am meisten angesprochen hat.

Das Meet Freude liegt in der Karl-Liebknecht Str.85. Die Straße wird unter Leipzigern und den dortigen Studenten meist nur mit "Karli" abgekürzt. Darauf haben sich zahlreiche gute Restaurans, Pubs und Bars versammelt, weshalb sie ein belieber Treffpunkt ist.

Nun zum Restaurant. Was mir besonders gut gefallen hat ist der Restaurant-Hund, ein total niedlicher und lieber Golden-Retriever. Er wuselt die ganze Zeit im Restaurant rum, begrüßt neue Gäste (aber er bellt nie), wandert von Tisch zu Tisch und lässt sich streicheln. Das ist total cool! :D


Die Speisekarte bietet viele unterschiedliche koreanische Gerichte, die allesamt sehr authentisch wirken.
Hauptgerichte kommen immer in einem Set mit weiteren kleinen Beilagen. Es gibt aber auch Vorspeisen, Desserts und Getränke. Die Portionen sind nicht sehr üppig für den Preis (Hauptgerichte immer 7-10€), aber ich denke es ist noch im Rahmen. Dadurch hat man auch Platz für ein Dessert ;)

Bestellt hatten wir gebratenes Rindfleisch mit rotem Reis. Dazu gabs nen Salat, Gemüse in knuspriger Teigpanade und einen Dip dazu. Die Kimchi-Käse-Pfanne kam mit einem frittierten, mit Gemüse gefüllten Seetaangröllchen, Takuan-Rettich und Dip. 


Ich bestellte mir wieder einmal Bibimbap mit 2 knusprigen Garnelen (schade, dass es nur 2 waren). Dazu gab es eine Misosuppe, einen Dip für die Garnelen und die Chilisoße für das Bibimbap. Zu erwähnen ist, dass alle Speisen in heißen gusseisernen Pfannen oder Tellern aus Metall serviert wurden. Das ist in Korea sehr beliebt, man sollte deswegen aufpassen und das Geschirr möglichst nicht anfassen! ^^


Über das Bibimbap (das ist im Prinzip eine Reispfanne mit verschiedenen Toppings drauf) gibt man die scharfe Soße drüber und vermischt das Ganze dann in der Pfanne. Dadurch, dass die Pfanne noch sehr heiß ist, wird der Reis am Boden knusprig, was sehr lecker schmeckt.

Als Dessert bestellten wir ein Gericht, welches man entweder in Schwarz oder in Weiß bestellen konnte (Name leider vergessen). Im Prinzip ist es eine Art Creme, auf der dann nochmal eine Eiskugel draufkommt und Keks-Brösel (ich Tippe hier auf Oreo). Außerdem sind auch Marshmallows dabei. Auch bei diesem Gericht war die Pfanne heiß, sodass man einen schönen Kontrast zu der warmen Creme unten, den leicht geschmolzenen Marschmallows und dem kalten Eis hatte. Sehr interessant und es war auch sehr lecker! :)


Fazit: Das Meet Freude ist ein durchaus gelungenes Restaurant. Es ist sehr liebevoll und typisch koreanisch eingerichtet. Mit vielen niedlichen Details. Die Bedienung ist sehr nett, auch wenn sie nicht sehr gut deutsch spricht.

Der Restaurant-Hund stellt für mich ebenfalls einen Bonuspunkt dar, auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Er war die ganze Zeit ruhig, hat nicht gebellt, hat niemanden angesprungen, sondern ist zum Begrüßen einfach nur zu den Leuten hin, hat sie beschnuppert und mit dem Schwanz leicht gewedelt. Ansonsten ging er eben immer an die verschiedenen Tisch, hat mit riesigen Hundeaugen hochgeschaut und sich kraulen lassen.

Das Essen fand ich lecker, auch wenn ich noch mehr Würze gut fände. Das Fleisch war wohl besonders gut gewürzt (habs aber nicht probiert), aber für Vegetarier gibt es leider nicht so viel Auswahl. Die Portionen sind, wie gesagt schon recht klein für das Geld. Ich fand die Speisenauswahl trotzdem gut, weil es viele Gerichte gibt, die nicht alltäglich sind und man nicht überall bekommt.

War jemand von euch schonmal dort? Wie fandet ihr das Essen? Ich bin nicht so erfahren, was koreanische Küche angeht. Würde mich deswegen interessieren, wie ihr es dort fandet! :D





blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes