Was ist eigentlich Bento? Ein Artikel von der Süddeutschen Zeitung


Gestern erschien auf der Webseite der Süddeutschen Zeitung ein Artikel, der japanische Bentoboxen erklärt. "Was ist eigentlich Bento?" von Christoph Neidhart, welcher Korrespondent der SZ in Tokio ist, wo er seit neun Jahren lebt.

Der Artikel selbst ist gut geschrieben und erzählt von den unterschiedlichen Bentoboxen, die es so in Japan gibt und deren Ursprung sowie die Unterschiede zu den deutschen Pausensnacks. Und es freut mich mega, dass Bentoboxen sogar schon bei der SZ gelandet sind! :D Ich fand den Artikel schön geschrieben, auch wenn er mir etwas zu apruppt geendet hat. Ich hätte gerne noch mehr darüber gelesen.

Aber was mich am meisten störte, ihr ahnt es vielleicht, war das Foto. Eigens geliefert von der französischen Bentobox-Marke "Monbento", zeigt es trotzdem keine realistisch gefüllte Bentobox. Ein jeder Neuling wird sich fragen: "Hübsch ist sie ja, aber wie bekommt man die Box zu? Macht so ne Box wirklich satt, wenn das Essen nicht mal komplett reinpasst?". Das leidige Thema, was ich immer wieder entdecke.

Monbento hat eine kleine Videoreihe, die leider ebenso einige Videos hat, die "negativ" auffallen. Präsentationen von Bentoboxen, wo ich mich wirklich frage, ob sie wirklich damit vorhaben ihre Boxen zu verkaufen oder eher Leute damit verschrecken. So präsentiert glaubt denen doch keiner, dass die was bringen XD

Ein Beispiel: Herzhafte Cakepops aus der Bentobox. Bei dem Video musste ich herzlich lachen XD

Und hier das Video zu den Cocos-Garnelen:

Es gibt aber auch gute Beispiele, wie bei dieser Crêpes-Bentobox:

Und wenn ihr noch mehr Inspiration mit Monbentoboxen braucht, schaut doch mal bei Bento Helke vorbei! :D
blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes