Rezept: Banh Uot Cha Lua Chay - Vegane vietnamesische Reisröllchen


Dieses Gericht habe ich schon lange nicht mehr gegessen, weil eines der Hauptzutaten eine spezielle vietnamesische Wurst ist.
Diese Wurst nennt sich Cha Lua. Das Wurstbrät besteht aus Schweinefleisch und ist von der Konsistenz her ähnlich, wie Leberkäse, nur etwas fester. Die Wurst wird in Bananenblätter gewickelt und dann lange gekocht oder gedämpft. Das Aroma ist ganz besonders und schmeckt wirklich mega gut. Als Kind hab ich es total geliebt und es weckt total viele Kindheitserinnerungen.

Durch Zufall habe ich im Go Asia hier in Hamburg eine vegetarische Version gefunden und musste sie natürlich sofort mitnehmen. Ich habe öfters gelesen, dass es manchmal diese Wurst auch in vegan gibt, also schaut einfach mal bei eurem Asialaden im Kühlfach nach! Update: Ich habe sie in Lüneburg in einem Asialaden auch in vegan gefunden!

Sofort kam mir auch die Idee zu diesem Gericht. Kleine gekochte Reisröllchen mit vietnamesischer Wurst, Tofu, Gurke vielen Kräutern, Röstzwiebel und ein aromatisches Dressing aus Limette und Knoblauch. Das Dressing ist ursprünglich mit Fischsoße, aber ich habe eine vegane Variante gemacht. Es schmeckt sehr gut und kann damit ersetzt werden. Ich esse ab und zu noch Fischsoße, wenn ich bei meinen Eltern bin und finde, dass meine Variante eine gute Alternative ist. Kocht es gerne nach! :D

Das Gericht nennt sich Banh Uot Cha Lua oder Banh Cuon Cha Lua. Wenn in dem Reisteig eine Füllung ist nennt man es Banh Cuon. Wenn es nur purer Reisteig ist, nennt man es Banh Uot.

Zutaten für 2 bis 3 Portionen:
1 Packung Reisblättchen / Rice Flakes
Vegetarische Wurst (optional)
Frittierter Tofu
1/2 Gurke
Vietnamesische Kräuter (z. B. Thai-Minze, Koriander, Shiso)

Weitere Toppings können sein:

Mungobohnensprossen (am besten blanchiert)
Frühlingszwiebelöl
Ein frittiertes Hefeteiggebäck mit Mungobohnen

Für das Dressing
1 bis 2 Knoblauchzehen
1 Limette
2 bis 3 EL Zucker
Etwas Wasser
2 bis 3 EL Sojasoße
Siracha nach Geschmack



Zubereitung:
Schritt1: Wasser zum Kochen brigen und die Reisplättchen hineingeben. Sie rollen sich während dem Kochen automatisch zusammen. Jedoch nicht immer und ich weiß leider nicht mehr, warum. Also falls sie sich bei euch nicht rollen, ist es auch nicht schlimm. Sobald sie bissfest sind, sind sie fertig.
Schritt2: Reisnudeln abschütten und nur ganz kurz mit kaltem Wasser abschrecken. Sie sollen noch warm/lauwarm sein.
Schritt3: Nun die Reisröllchen auf einen Teller legen und mit den Toppings belegen. Ich nehme dieses Mahl fein gechnittene vegane Wurst, feingeschnittener vorfrittierter Tofu, Gurke, gehackte Minze, Koriander, Frühlingszwiebelöl, Röstzwiebeln, Sriracha und veganes Limetten-Dressing. FERTIG!

Man kann das Gericht auch nur mit frittiertem Tofu machen. Manche Vietnamesen essen es auch mit fein geschnittenem Omelette-Streifen. Das Dressing großzügig über alles Träufeln, mischen und Essen! Super aromatisch und erfrischend, wie fast alle vietnamesischen kalten Reisnudelgerichte! Ich liebe es!



Vegane angemeachte Limetten-Fischsoße:
Das Limettendressing bereite ich genauso, wie das Original mit Fischsoße zu, jedoch ersetze ich die Fischsoße mit Sojasoße und füge noch etwas Salz hinzu. Ich mache das Dressing immer nach Gefühl. Dafür nehme ich 2 Knoblauchzehen und zerstoße sie mit einem Mörser. Hinzu kommt viel Zucker ca. 3 bis 4 EL. Dann den Saft von einer Limette oder einer halben Zitrone. Dann alles auffüllen mit kochend heißem Wasser. Solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann oviel Sojasoße hinzugeben, bis die Farbe bernsteinfarben ist. Wenn noch nicht salzig genug, mit Salz nachwürzen. Ich gebe auch gerne noch einen Spritzer Sriracha hinzu. FERTIG!

Wenn man es mit kochend heißem Wasser macht, hält sich das Dressing länger. Falls ihr wisst, wie man es hinkriegt, dass sich die Reisblätter immer zusammenrollen, gebt mir bitte Bescheid! :D

Hier gibt es das Rezept auch nochmal als Handy-Video:

blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes