Bento - Was ist das überhaupt?


Bento ist eine Lunchbox mit einem ausgewogenen, vielfältigen Menü aus unterschiedlichen Zutaten und Gerichten.
Seinen Ursprung hat es in Japan, wo es eine beliebte Mahlzeit zum Mitnehmen ist. Wobei das Wort Bento eigentlich nur die Darreichungsform der Speisen beschreibt. Viele verschiedene Zutaten und Speisen in mundgerechten Portionen und so appetitlich und platzsparend wie möglich arrangiert.

Verschiedene Texturen und Farben sollten immer mitbeachtet werden. Am wichtigsten ist aber, dass man jede Zutat voneinander trennt. Auch durch die kompakte Zusammenstellung wird verhindert, dass alle Speisen sich miteinander verbinden und man in der Pause dann einen unappetitlichen Essens-Cocktail wiederfindet.

Mit kleinen Förmchen und Plastikfolien-Trennern können auf kleinstem Raum die unterschiedlichsten Speisen nebeneinander stehen (Süßes mit deftigem etc.)

Die Faustregel zur Befüllung der Boxen ist:
4:2:1, also 4 Teile Reis, 2 Teile Protein (Fleisch, Fisch oder Tofu) und 1 Teil anderer Zutaten wie Gemüse oder Obst.

Ich persönlich achte nicht so sehr darauf bei mir ist es eher 2:1:1, also 2 Teile Reis, Kartoffeln oder Nudeln, 1 Teil Protein und 1 Teil Gemüse. Obst gibt's bei mir noch einen zusätzlichen Teil Obst dazu, den ich in einem Extra-Behälter mitnehme.

Hilfreiche Links:
Bento ganz von vorn (Fragen & Antworten) (nekobento)
Was ist Bento (wikipedia)
Bento Basics (justbento = englisch)
Top-Tips (Lunch in a box)

Was zur Hölle ist ein o-bento? (Bentosüchtig)

2 Response to Bento - Was ist das überhaupt?

Anonym
13. Oktober 2012 um 14:08

hey-richtig tolle seite die zum durchstöbern einlädt.viele der bento rezepte sind für mich leider nichts da ich vegan lebe aber allein bei den bildern kommen mir schon viele ideen was ich alles nutzen könnte-nur so schön wie auf den bildern wirds bei mir wohl nicht aussehn;-)zum schluss nur noch eine frage meinerseits-befüllst du deine bento nur mit japanischen speisen?ich verbinde mit dem begriff irgendwie untrennbar japanisches essen.

20. Oktober 2012 um 15:19

Hey
Ich habe deinen Blog gerade eben entdeckt und ich bin richtig fasziniert von den Bento Boxen :'D
Ich glaub ich muss mir dafür auch was kaufen und dann mit zur Schule nehmen *-*
Muss erstmal deinen GANZEN Blog durchforsten :'D

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes