Doku: Wie man Sprossen selbst heranzieht Teil #1


Auch am Wochenende habe ich mein Projekt: "Sprossen selbst-gemacht" angefangen, dass ich hier dokumentieren will.

Sprossen waren hier mal ziemlich beliebt und verbreitet, als diese Öko-, Bio- und Gesundheitswelle ausbrach. Allerdings sind Sprossen (vor allem Mungo-Bohnen, Kresse und Soja-Bohnen) in Asien ziemlich beliebt und werden seit je her immer gegessen.

Man brauch für das Heranziehen kein spezielles Glas, wie ich es hab. Man kann genauso ein Sieb nehmen und mit einem Feuchten Tuch abdecken z.B.


Ich habe mein Keimglas von dem Drogerie-Markt "dm" , genauso die Samen-Mischung. Habe mich für die pikante Mischung entschieden. Mit Rettich und ... Wir haben genug Mungo-Bohnen-Sprossen zu Hause (bekommen sie immer in größeren Mengen von einem Asia-Lieferanten), deshalb hab ich entschlossen mal andere Sprossen auszuprobieren!


Genau wie in der Anleitung habe ich die Samen erst mal 10 Stunden eingeweicht. Danach gut ausgespült und mit dem Kopf herum aufgestellt, damit das Wasser abtropfen kann. Das ganze habe ich auf die Fenster-Bank gestellt und muss jetzt mehrmals täglich das Wasser wechseln.

Bin gespannt, wann man die ersten Keime sehen kann :)

Zur Info: Einfach auf das jeweilige Bild klicken, dann kommt eine größere und bessere Version, so kann man die Anleitung auch ganz gut lesen :)
blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes