Shopping-Tipp: Takoyaki-Pfanne / Förtchen-Pfanne/ Poffertjes

Ich kann wieder eine erfreuliche Nachricht an alle Takoyaki-Liebhaber bekannt geben! ^_^

An alle Fans dieser Oktopus-Bällchen, die aber kein Geld und die Möglichkeit haben eine echte japanische Takoyaki-Pfanne zu kaufen (z.B. auf Jlist):
Es gibt in Deutschland durchaus einen viel preiswerteren Ersatz dafür: Die Förtchen-Pfanne!

Pförtchen
, Förtchen oder Vörtchen sind vor allem in Norddeutschland sehr beliebt. Es ist meistens ein süßer Hefeteig mit Rosinen, der vor allem zu Weihnachten oder Silvester gegessen wird. Es gibt noch ein ähnliches Gebäck namens "Poffertjes". Alle Varianten sind auch in Holland sehr beliebt.

Man macht dieses Gebäck in einer speziellen Pförtchen-Pfanne, die sehr der Takoyaki-Pfanne ähnelt.

Ich stieß bereits vor einiger Zeit während meiner Suche nach Takoyaki-Pfannen auf den Begriff "Poffertjes". Aber wie man an den Google-Ergebnissen sieht sind Poffertjes oft viel flacher als Takoyaki, sodass ich meine Suche enttäuscht einstellte.

Vor Kurzem entdeckte ich bei Karin, dass vor allem Pförtchen-Pfannen im Gegensatz zu Poffertjes geradezu perfekt für Takoyaki sind, da sie sehr tief und rund sind. Ich kannte davor den Begriff "Pförtchen" gar nicht. Die Kugeln haben auch den ähnlichen Durchmesser, sind also nicht zu klein und nicht zu groß.

Ich musste sofort die selbe Pfanne haben, und kurz vor meinem Geburtstag (der heute ist) kam die Pfanne auch  per Post bei mir an ^_^

Für alle Japanfans in Norddeutschland wird es wohl kein Problem sein diese Pfanne auch in normalen Läden zu kaufen, aber für alle anderen gibt es ja Gott sei Dank das Internet ;)

Bei Amazon habe ich das perfekte Exemplar unter dem Begriff "Augenpfanne" entdeckt:
Augenpfanne / Takoyaki-Pfanne bei Amazon

Es passen 7 Takoyaki auf einmal rein und das Gute bei dieser Pfanne ist: Sie hat einen Flachen Boden und ist somit auch perfekt für den Elektro-Herd geeignet.
Ich selbst nutze zwar auch Gasherd, aber die Info kann ja nicht schaden :)

Takoyaki-Eisen sind ja normalerweise, ähnlich wie Taiyaki-Eisen, eher auf dem Gasherd zu benutzen, weil sie gewölbt sind. Auch haben viele Förtchen-Pfannen keinen flachen Boden, also wer einen Elektro-Herd hat, bitte beim Kauf genauer hinschauen.

Beim Kauf solltet ihr außerdem unbedingt darauf achten, dass die "Löcher" auch wirklich tief und rund sind. Es gibt nämlich auch flachere Versionen eben für "Poffertjes" und es gibt auch Pfannen für die Zubereitung von Schnecken (Schneckenpfanne), die auch ähnlich aussehen. Aber diese sind oft nicht ganz rund sondern unten flacher und somit für Takoyaki ungeeignet.

Dass Takoyaki mit Pförtchen-Pfannen wirklich funktionieren zeigen folgende Links:
Takoyaki bei Karin
Takoyaki mit Förtchen-Pfanne

Ich kann euch aber schon mal sagen, dass die Takoyaki auch bei mir sehr gut geworden sind, mehr darüber gibt es in nächster Zeit =D
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes