Taiyaki-Eisen (Taiyaki-Pan) + Shopping-Tipp

Ich möchte euch ein japanisches Utensil vorstellen, welches ich sehr gerne benutze, aber noch dran rum experimentieren muss.

Es handelt sich um ein Taiyaki-Eisen :D


Taiyaki ist ein japanisches Gebäck in Form eines Fisches. Der Teig ist Pfannkuchen-ähnlich und befüllt. Normalerweise mit Anko, aber man kann es wirklich mit allem befüllen, was einem gefällt. Vanille-Pudding, Schokolade, Nuss-Creme, Früchte oder auch herzliches wie Wurst oder Käse.

Es ist in Japan sehr beliebt und man kann es in vielen japanischen Filmen oder Serien sehen.

Das Eisen wird idealerweise über einen Gasherd erhitzt, Elektro-Herdplatte geht glaub ich auch noch. Auf Induktionsplatten funktionieren sie glaube ich nicht.

Wo bekomme ich ein Taiyaki-Eisen her?
Am Besten wie bei den Bento-Boxen über E-Bay. In Deutschland findet man das Eisen kaum, auch nicht in großen Asia-Läden. Der Preis variert meist zwischen 30 oder 50 Dollar/Euro.

Ich habe mein Eisen hier:
Japan_bargain
Allerdings hat der Shop es zur Zeit nicht mehr :(

Gebt in die ebay-Suche einfach "Taiyaki" ein und achtet auf USD oder EUR-Preise und die Versandkosten.
Ein elektrisches und ein klassisches Taiyaki-Eisen ist gerade bei J-List im Angebot! :D


Ich werde hoffentlich bald wieder eine Taiyaki-Session machen um euch Rezepte sowie Fotos zu liefern.
Habe auch vor in naher Zukunft das leckere Mushi-Pan-Rezept von Amato zu machen und zu dokumentieren. Das geht allerdings nur, wenn ich gutes Licht habe... Also Geduld! ^_^
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes