Geschenke&Post nach Japan: Deutsche Lebensmittel & Bücher


Nachdem ich von Rumiko die Nachricht erhalten habe, dass mein Paket in Japan angekommen ist poste ich hier auch nochmal ein Foto davon.

Es ist nicht erlaubt Fleischprodukte und frische Lebensmittel nach Japan zu schicken, sodass ich vorwiegend Gebäck und Süßigkeiten gekauft habe. Rumiko hat sich auch noch einen Reiseführer/Atlas von Deutschland gewünscht, aber leider habe ich kein Buch gefunden, das klein genug war. So kaufte ich ihr einen Reiseführer über den Bayerischen Wald, dass ist die Gegend, von wo ich herkomme.

Ich hab lange überlegt, was ich ihr schenken soll. Es sollte auf jeden Fall viele verschiedene Dinge sein und zusammen etwas weniger als 2kg wiegen. Das Porto ist etwas teuer, aber noch in Ordnung. Mir war es die Mühe jedenfalls wert, denn solche Paketaktionen machen unheimlich viel Spaß! :) Da mein Paket 1900 Gramm wog konnte ich es noch als "Internationaler Maxi-Brief" per Luftpost verschicken. Ich zahlte am Postschalter 23EUR. Hätte man es über Internet gekauft wäre es sogar billiger (13-19EUR soviel ich weiß).

Aber ich wollte verhindern, dass das Paket wegen zu wenig Porto wieder zurück kommt und so habe ich es am Schalter gemacht. Wenn man über 2kg verschicken will muss man die Option "Paket" wählen und diese würde um die 40 bis 50EUR kosten. Dann kann man aber bis zu 5kg verschicken. Am Besten ihr lässt euch nochmals am Schalter beraten, es kann sein, dass sich die Preise wieder ändern, wenn ihr es selbst ausprobieren wollt :)

Ich habe folgendes eingepackt:

Große Salzbrezeln
Brezeln stehen für Bayern, außerdem schmecken sie gut zu Bier und sind somit bestimmt auch was für Rumikos Mann :)

Werther's Original Sahne-Karamell-Bonbons
Diese Bonbons fand ich schon als Kind immer sehr lecker. Ich denke sie stehen schon für eine beliebte Süßigkeit in/aus Deutschland (ob es die Marke auch in Japan gibt weiß ich nicht...)

Rafaello Kokos-Mandel-Pralinen
Ich habe gehört, dass Raffaello in Amerika sehr beliebt ist. Deswegen dachte ich, dass sie bestimmt auch in Japan gern gesehen sind. Außerdem schmecken sie echt lecker finde ich. Diese Pralinen beinhalten auch keine Schokolade. Rumiko kann im Moment keine Schokolade essen hat sie gesagt.

Mozartkugeln
Habe auch mal gehört, die wären in Amerika sehr begehrt. Außerdem beinhalten sie auch Marzipan, ich glaube das gibt es in Japan nicht so oft...

Janosh-Kekse
Süße Kekse mit Schokolade in Form der Tigerente von Janosh. Die sind für Rumiko's Kinder :) Die Tigerente ware sehr lange bei Kindern in Deutschland beliebt.

Lebkuchen & Spekulatius
Ich denke, dass das auch typisch deutsche Produkte sind. Es ist halt typisches Weihnachtsgebäck, was man hier schon zuhauf in allen Läden findet. Ich denke der Geschmack wird interessant sein, weil es ja viele verschiedene Gewürze beinhaltet. Spekualtius finde ich außerdem sehr lecker! :)

"Baumkuchen"-Spitzen
Das ist einfach "Baumkuchen", der in kleine Stückchen geschnitten wurde und mit Schokolade überzogen ist. Ein ganzer Baumkuchen war leider zu groß und hatte zuviel Gewicht... In Japan ist Baumkuchen extrem beliebt. Warscheinlich noch beliebter, als bei uns. Natürlich haben sie die Rezeptur nach ihrem Geschmack verändert. Ich denke es ist bestimmt interessant zu probieren, ob es große Unterschiede im Geschmack gibt.
Baumkuchen gibt es in Japan über das ganze Jahr. Hier bei uns in Deutschland ja meistens nur hauptsächlich an Weihnachten...

Mini-Haribo
Ein paar kleine Päckchen mit Haribo. Ich wollte noch mehr hinein tun, war mir aber nicht mehr sicher, ob ich nicht schon über 2kg bin (meine Waage ist sehr ungenau). Deswegen nur ein paar Tütchen. In Japan gibt es auch Haribo in Form von den Goldbären. Ich habe noch ein paar weitere Sorten geschickt :)

Mittelscharfer Senf
Leider durfte ich keine Wurst verschicken, also habe ich nach einer Alternative gesucht. Ich habe mittelscharfen Senf geschickt. Senf gibt es in Japan auch, aber vielleicht schmeckt es ja etwas anders? Denn kann Rumiko dann mit japanischer Wurst essen ;-) Ich habe kurz überlegt, ob ich auch süßen Senf schicken soll. Aber süßer Senf isst man ja fast nur nur mit Weißwurst und die gibt es in Japan denke ich nicht nicht so oft. Deswegen nur normaler mittelscharfer Senf. Den kann man zu fast allem essen.

Kartoffelpüree
Rumiko hat sich schon einmal an selbstgemachten deutschen Knödeln versucht. Also hab ich mir gedacht schicke ich ihr mal Kartoffelpüree. Das Instant-Produkt kann man schnell und einfach zubereiten. Es schmeckt eigentlich auch ganz gut. Jedenfalls besser als Instant-Knödel ;-) Als Beilage zu Würstchen, Schnitzel oder Fleisch ist es sicherlich ein typisch deutsches Gericht denke ich.

Paniermehl / Semmelbrösel
Habe ich per Zufall gefunden. Es ist eine ganz kleine Packung und somit ideal für's Paket. Normalerweise werden ja nur 500g oder 1kg verkauft. Ich weiß nicht, ob es solche Semmelbrösel auch in Japan gibt. Oder ob es in Japan nur das typische Panko gibt. Auf jedenfall kann sich Rumiko daraus mal ein normales deutsches Schnitzel machen und nicht wie in Japan üblich - Tonkatsu :)
Man braucht mit dieser Mischung auch kein Ei und kein zusätzliches Mehl benutzen. Laut Verpackung kann man das nasse Fleisch direkt darin wälzen und braten.

Reiseführer Bayerischer Wald & Kinderbuch "Der kleine Eisbär"
Wie schon oben berichtet, ein kleiner Reiseführer zum Lesen für unterwegs. Und ein kleines Kinderbuch vom kleinen Eisbären. Anspielung auf Knut, der ja überall auf der Welt bekannt ist. Außerdem war mal die Serie hier bei den Kindern recht beliebt. Rumiko kann es ja ihren Kindern vorlesen bzw. übersetzen ;-)

Ich bin gespannt, wie ihr diese ganzen Sachen schmecken :)
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes