Hanami & Sakura-Blüten: Der Frühling ist endlich da!


Wenn die ersten Kirschblüten blühen ist der Frühling da. Die Kirschblüte (Sakura) ist eines der wichtigsten Symbole Japans und seiner Kultur. Sie steht für Schönheit und vor allem auch für Vergänglichkeit eben dieser.

In Japan werden aus diesem Grund überall sehr viele Kirschbäume gepflanzt. Für kurze Zeit werden Japans Parkanlagen, Straßen und Gärten eingetaucht in einem Meer von rosa und weißen Blüten. Japanische Kirschbäume sind meistens Zierkirschen. Sie tragen keine Früchte, haben aber dafür besonders viele Blüten. Die Farben und Blütenform variiert je nach Sorte - und es gibt sehr viele verschiedene Sorten.


Traditionell gehen die Japaner im Frühling, in den Park und machen unter den Kirschbäumen ein großes Picknick mit Familien, Freunden und Kollegen. Dieses Fest nennt man auch "Hanami" (Blüten betrachten). In einem entspannten Moment, bewundert man die  Blütenpracht. Das Bento spielt beim Picknick eine große Rolle. Es wird in großen und kleinen Boxen zubereitet, mitgenommen und miz allen geteilt. Auch Bier und Sake dürfen nicht fehlen, weshalb sich sehr gerne Studenten oder Arbeits-Kollegen in den Abendstunden unter Sakurabäumen treffen. Manchmal werden aus diesem Grund einige Bäume  abends sogar mit Lichtern angestrahlt.

Man schätzt die Blütezeit auf cirka 10 Tage. Jedoch blühen die Kirschbäume in den verschiedenen Regionen unterschiedlich. Anscheinend gibt es sogar, laut diesem Bericht, neben der Wettervorhersage eine Berichterstattung über die Orte,  wo aktuell die Sakurablüten am schönsten blühen.

Die Blütenblätter fallen danach sanft vom Baum herunter, wunderschön wie Schnee. Das sieht vor allem sehr eindrucksvoll aus, wenn frischer Wind durch die Bäume weht und die Blütenblätter aufwirbelt.





Ich habe bereits letztes Jahr einen Frühlingstag unter einem Pflaumenbaum (Ume) verbracht. Es war einfach wunderschön. In einem Park voll mit Sakura-Bäumen zu stehen muss einfach überwältigend sein.

Das Foto am Anfang wurde von einem Mitstudenten von mir in Nürnberg fotografiert. Danke dafür ;-) Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein Kirschbaum war *hust* (Für mich könnte das auch Apfel sein...) Der Baum stand ganz alleine in einem Park in der Nähe meines Studiumortes. Leider habe ich noch keine richtige Zierkirsche entdecken können. Meistens sind es nur weitere Pfalumenbäume.

Das Video zeigt übrigens Goro, von dem ich bereits hier berichtet habe ;-) Bei Rumiko gibt es auch tolle Kirschblüten-Bilder und bei Amato gibt es ein leckeres Wagashi zum Frühlingsanfang.
blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes