Eisbande, Milcheis & Sojaeis in Hamburg, Sternschanze


Die Eisbande ist eine kleine Eisdiele an der Hamburger Sternschanze.Bartelsstraße 1 um genau zu sein. Dieser Laden ist vor allem bekannt für seine zahlreichen und leckeren veganen Eissorten auf Sojamilch-Basis. Eine Blogleserin (kulla) hatte mir die Esibande empfohlen und so pilgerte ich an einem richtig schönen sonnigen Wochenende dahin. Herzlichen Dank nochmals für den Tipp! ^^ Ich bin immer total dankbar, wenn ihr mir coole Sachen empfehlen könnt! :)

Die Menschenmassen davor sprach schon mal echt Bände. XD Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass an dem Tag Feiertag war und die Sonne wirklich snach langer Zeit endlich mal wieder richtig schien.

Eine normale Kugel 1,00€, eine Kugel Sojaeis kostet 1,20€. Es gibt auch vegane Sahne und vegane Waffeln gegen Aufpreis. Der Laden verkauft außerdem auch verschiedene Eisbecherkreationen, Milchshakes (auch mit Sojamilch möglich), Smoothies, Kaffeegetränke und Tee. Wählen konnte man immer aus 10 verschiedenen Eissorten, wobei ungefähr die Hälfte aus Sojaeis bestand.

Es gibt interessante Geschmacksrichtungen wie Grüner-Tee-Zitrone, Schniggers (sowas wie Snickers *ggg*) Lakritz oder Cheesecake-Rababa (was auch immer das heissen soll ^^°) aber auch normale Schokolade, Vanille oder Straciatella. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei.


Wir bestellten uns je 2 Kugeln. Einmal Joghurt-Rhabarber (Milcheis) mit Kokoseis (Soja) sowie Vanille (Milcheis) und Schniggers (Soja).

Ich muss sagen das vegane Eis schmeckt ziemlich gut, die Sojamilch schmeckt man kaum raus und die meisten exotischen Sorten sind vegane Eissorten. Die Konsistenz ist sehr cremig. Ich denke für einen veganer ist diese Eisdiele ein Segen. Das Milcheis habe ich allerdings woanders schon besser gegessen. Ich weiß nicht woran es liegt. Mein Vanilleeis war z.B. ziemlich unspektakulär. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich vermute, dass man das Speiseeis ohne Ei herstellt und somit eine gewisse Tiefe im Geschmack manchmal fehlt. Das Joghurt-Rhabarber empfand ich als sehr lecker, ich liebe Joghurteis ^^.

Das vegane Kokoseis hatte meiner Meinung eine Cremigkeit, die ich nicht bei Eis gewohnt bin (und mir etwas zuviel war). Ich denke man hat hier unter anderem Kokosmilch hineingetan, was die hohe Cremigkeit eventuell erklären könnte. Das vegane Schniggers war sehr lecker und hat wie vermutet eine Ähnlichkeit zu dem "Snickers-Schokoriegel". Mit Karamel, dunklen Keksstreuseln und Erdnuss. Sehr lecker! ^^ Beim nächsten Mal würd ich unter anderen das mit grünem Tee probieren :)

Leider waren die Kugelgrößen etwas unausgeglichen. Jeder von uns hatte 2 Kugeln gekauft, bekamen aber nicht die gleiche Größe. Etwas schade.


Fazit: Die Eisbande bietet eine schöne Alternative zu normalen Milcheis und ist deswegen sehr für veganer zu empfehlen. Wegen den oftmals sehr ausgefallenen Sorten ist das Eis aber auch für "normale" Esser empfehlenswert. Die Milcheissorten haben mich bei der Sorte Vanille nicht ganz überzeugt. Eventuell sind aber die anderen Milcheissorten besser.

Alles in allem finde ich diesen Laden zwar etwas zu stark gehyped (siehe hier), aber dass es überhaupt so einen Eisladen gibt ist doch schonmal unterstützenswert. Einheitsbrei nein Danke! Wo bekommt man sonst komplett veganes Eis frisch gemacht zu kaufen? Die Eissorten variieren auch immer, was das ganze sehr abwechslungsreich macht. Ein Besuch lohnt sich also allemal :)


blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes