Rezept: Erdbeer-Pastasoße mit Koriander-Minz-Dressing


Wer braucht noch Ideen um Erdbeeren zu verarbeiten? :D Warum nicht mal in eine herzhafte Pastasoße? Wenn man Erdbeeren sogar mit Gurken als Salat kombinieren kann, dann bestimmt auch in einer Pastasoße! :) Das Ergebnis schmeckte besser, als ich dachte!

Ich hab die Soße zweimal gekocht, einmal mit Lachs und einmal ohne. Beide Versionen haben super geschmeckt! :D Der Lachs harmoniert sehr gut mit den Erdbeeren, aber auch wenn man auf ihn verzichtet ist es eine leckere Soße! Und vor allem das Koreander-Minz-Dressing ist super erfrischend und gibt dem Ganzen eine besondere Note. Das Originalrezept des Dressings (allerdings ohne Minze) findet man hier.

Erdbeer-Pastasoße: Zutaten für 2 Personen
2 handvoll richtig reife, süße Erdbeeren (am Besten frisch vom Feld!)
2 - große Tomaten
Frühlingszwiebeln
Zwiebel & Knoblauch
1 gestrichenen TL Senfpulver oder frischen Senf
1 TL Gemüsebrühpulver
Schluck Weißwein
Sahne
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Schritt1: Knoblauch, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Tomaten grob Hacken. Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln.
Schritt2: In einer Pfanne mit Öl den Knoblauch, Zwiebeln und die Frühlingszwiebeln anbraten. Die Hälfte der Erdbeeren und Tomaten dazugeben und scharf anbraten. Hinzu kommt das Senfpulver oder ersatzweise ein TL frischer Senf.
Schritt3: Danach mit etwas Weißwein ablöschen. Sobald der Alkohol etwas verflogen ist Sahne hinzugeben.
Schritt4: Pasta nun hinzufügen und mit Gemüsebrühpulver, Salz, Pfeffer und Zucker kräftig abschmecken.
Schritt5: Sobald die Soße eure gewünschte Konsistenz bekommen hat die restlichen Tomaten & Erdbeeren untermischen. Mit Koriander-Minz-Dressign beträufeln und sofort servieren! FERTIG! :D

Wer das Gericht mit Lachs machen möchte: Hierzu bratet ihr den in Stücke geschnittenen Lachs einfach am Anfang mit den Zwiebeln und dem Knoblauch an, bevor ihr die restlichen Zutaten hinzufügt.


Zutaten für Koriander-Minz-Dressing:
1 Bund frischen Koriander
4-5 Stängel frische Minze (nur die Blätter nehmen)
2 Knoblauchzehen
Saft 2 Limette
mildes Olivenöl
1EL Mayo
1,5 TL Salz
1/2TL Zucker
1/2 Pfeffer

Zubereitung: Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Soviel Olivenöl hineingeben, bis eine Art Dressing entsteht. Nochmals abschmecken und in ein Glas abfüllen und kühl lagern. FERTIG!

Mein Dressing ist schon fast wieder alle wie man auf dem Foto sieht ^^. Man kann es auch gut in ein Sandwich träufeln (z.b. in eins mit gebratenem Tofu) oder z.B. einen Kartoffelsalat damit verfeinern.


Ich habe diesmal gefrorene Erdbeeren genommen. Es sind aber trotzdem die selben selbstgepflückten Erdbeeren wie beim Erdbeer-Matchakuchen und sie sind immer noch irre aromatisch und süß! ^^

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass Erdbeeren sogut zu Nudeln passen ^_^. Probiert es mal aus! Jetzt wo noch Erdbeersaison ist! Und wundert euch nicht: Erdbeeren verlieren beim längeren Kochen schnell ihre Farbe und werden weißlich, weshalb ich immer hinterher nochmal ein paar frische daruntermenge. Das ganze ergibt auch mit den Tomaten nochmals etwas mehr Aroma und Fruchtigkeit :)


Hier seht ihr übrigens die Pasta mit Lachs. Man glaub es nicht, aber ich habe das Foto auf meinem Balkon gemacht XD Den Teller in der linken Hand, die Kamera in der rechten Hand ^^


blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 900 000 Klicks! *__* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button Verzeichnis für Blogs
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes