Bento#146: Apfel-Küchlein mit Vanille-Zimt-Zucker und Trauben


Bei mir gab es heute Apfelküchlein (im Teig gebackene Apfelspalten) zum Frühstück! :) Einen Teil davon packte ich in meine kleine Bambus-Bentobox als Snack für unterwegs. ^_^ Ich habe sie komplett auf einem Gitter mit Küchenpapier abkühlen lassen und erst dann eingepackt, so bleiben sie knusprig und bilden keinen Wasserdampf. Zur Erfrischung gab es noch ein paar Weintrauben.

Verwendetes Bento-Zubehör: Sternen-Foodpicks und Butterbrotpapier mit Zeitungsoptik

Das Rezept für den Teig habe ich von hier.

Zutaten für 3-4 Portionen:
1EL weiche Butter1/2 Tasse Zucker
2 Eier
1 Tasse Mehl
1 Prise Salz
1TL Backpulver
etwas Milch
1-2 Äpfel

Zubereitung:

Schritt1: Äpfel putzen und in Spalten oder Ringe schneiden
Schritt2: In einer Schüssel die Butter mit Zucker und den Eiern gut verquirlen
Schritt3: Nun Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und verrühren
Schritt4: Jetzt nach und nach soviel Milch hinzugebe, bis ein zähflüssiger, sämiger Teig entsteht. Er sollte schön runterfließen, aber nicht zu flüssig sein, damit er in der Pfanne das Apfelstück besser ummanteln kann
Schritt5: Nun Apfelspalten im Teig wenden und in der Pfanne mit ausreichend Öl ausbacken. FERTIG!

Zusätzlich habe ich jeweils eine Seite der Apfelküchlein noch mit Mandeln bestreut und beim Wenden ebenfalls mitgebacken. Serviert habe ich sie mit einer Mischung aus Vanillezucker und Zimt. Super super lecker!



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes