Rezept: Nussige Kidney-Bohnen-Burger / Bratlinge


Ich liebe Bohnen in allen erdenklichen Formen! :D Ob im Chili, in Pasta, im Salat oder auf der Pizza. Sie geben dem Ganzen immer was herzhaftes, was ich sehr gerne mag. Wusstet ihr, dass man Bohnen auch zu kleinen Bratlingen verarbeiten kann? Es geht echt ganz einfach und schmeckt total lecker!

Zutaten für 2-3 Portionen:
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Weiße Bohnen
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe
Frische Kräuter (Schnittlauch und Petersilie)
1 Ei
2-3 EL Haferflocken, Semmelbrösel oder Mehl nach Wahl
1/2 EL Siracha (oder anders Chili)
1 EL Austernsoße
1 Prise Zucker
Ordentlich Salz und Pfeffer

Für die "Panade":
Semmelbrösel oder Panko (optional), Sesam, verschiedene Nüsse und Kerne (bei mir warens Mandelstifte, Kürbiskern, Sonnenblumenkerne und Pinienkerne)

Zubereitung:

Schritt1: Bohnen in ein Sieb gießen, mit klarem Wasser ausspülen und gut abtropfen lassen
Schritt2: Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden, Kräuter grob hacken. Alles in einer Pfanne mit etwas Öl oder Butter kurz anbraten, bis die Zwiebeln weich sind.
Schritt3: Nun die Bohnen in eine Schüssel geben und mit der Gabel grob zerdrücken.
Schritt4: Zwiebel-, Knoblauch- und die Kräuter-Mischung dazu geben. Ebenso das Ei und die Haferflocken, Semmelbrösel oder das Mehl.
Schritt5: Alles mit Siracha, Austernsoße, Zucker, Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen.
Schritt6: Nun die Masse in kleine Burger formen und in der Panade wenden und goldgelb bei mittlerer Hitze anbraten (dabei nicht zu viel Öl nehmen, das saugt sich nur ein und macht den Bratling nur noch weicher) und auf Küchenpapier abtropfen lassen. FERTIG!

Die Konsistenz der Bratlinge ist eher weich, ein bisschen wie Falafel, aber etwas cremiger und durch die Panade trotzdem total knusprig und nussig. Echt lecker und sollte man nicht weglassen! Mann kann die Konsistenz noch fester machen, wenn man das Bindemittel (Haferflocken, Semmelbrösel oder Mehl) erhöht. Wir fanden es so, aber genau richtig! :D


Ich habe aus der Masse 4 große Bratlinge für Burger geformt und noch etliche kleine zum Snacken für unterwegs in der Bentobox. Sie schmecken kalt auch noch super lecker!


Die Burger-Brötchen bestehen aus einem knsuprigen Körnerbrötchen und einem weichen, fluffigen Käse-Weißbrot. Belegt sind sie wie folgt: Bohnen-Patty, Soße (eine Mischung aus gelben Senf, Süßsauer-Chilisoße und Joghurt-Salatdressing), 1 Scheibe würziger Schafskäse (Camenbert-ähnlich), Gurken, frischer Schnittlauch und Petersilie. Soooo lecker! *_*


blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes