Tolle Ideen für Kochpartys!


Wie ihr wisst liebe ich es zu kochen und noch mehr mag ich es zu essen und am Besten mache ich das mit netten Menschen. Dabei überlege ich mir gerne Kochpartys mit bestimmten Regeln, die jeden in der Gruppe fordern! Gemeinsam in der Küche stehen, schnippeln, brutzeln (ab und zu einen Schluck trinken ^^) und danach nochmal das Ergebnis zusammen am Esstisch genießen ist echt eine super schöne Sache. Da trifft es sich gut, dass ich in meinem Freundeskreis auch lauter Kochbegeisterte hab! Über Instagram habe ich bereits einige solcher Aktionen gepostet, aber mich hat jemand gefragt, ob ich darüber nicht noch etwas genauer berichten kann.

Ich liste euch einfach mal ein paar Ideen für Kochparties auf (die ich selbst auch schon gemacht habe). Eventuell gefällt euch ja die eine oder andere Idee. Silvester ist ja auch nicht weit, nicht war? Die perfekte Gelegenheit! ;) Das Gute an solchen Kochparties ist, dass man nicht alles alleine zubereiten muss. Jeder ist gefordert, es macht Spaß, man kann voneinander lernen und hat am Ende echt eine große und unterschiedliche Auswahl an Speisen zum Durchprobieren.

Was ihr dazu braucht:
1 Location mit einer halbwegs großen Küche
1 handvoll kochbegeisterter Freunde
1 eine ordentliche Prise Fantasie


Pasta-Soßen-Party:

Es wird gemeinsam ein großer Topf mit Nudeln gekocht. Jeder der Teilnehmer (es können auch kleine Teams zusammen arbeiten) kocht eine eigene Soße. Am Ende werden alle Soßen mit den Nudel probiert, jeder vergibt Punkte und die Beste Soße wird gekürt. Wenn man das Thema früh genug verkündet kann man auch schon die passenden Zutaten vorher einkaufen. Bei uns war allerdings die Challenge, dass man nur das verwenden darf/kann, was gerade im Haus war. Freestyle war also gefragt! :)

Unsere Soßen (siehe oben): Geröstete Mandel-Kräuter(alles was der Garten so hergab)-Pesto, Käsesoße, Zwetschgen-Rotebete-Soße, Kürbis-Tomaten-Soße und gegrilltes Zucchini-Pesto. Gewonnen hat übrigens die Kürbis-Tomaten-Soße von mir! ^^

----------


Das Mehr-Gänge-Menü:
Jeder der Teilnehmer (können auch kleine Teams sein) ist zuständig für einen Gang. Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise, Salat und eventuell Getränke. Das Gericht überlegt sich jeder schon im Vorraus. Dann werden Zutaten gekauft, mitgenommen und zusammen in der "Partylocation" zusammen gekocht und dann gegessen.

Das hatten wir:
Vorspeise: Frische selbstgebackene Tomatenbrötchen mit Knoblauchbutter
Hauptspeise: Rote Bete Ravioli mit Salbeibutter und Gefüllte Zwiebeln (mir getrockneten Tomaten und Ricotta)
Salat: Gemischter, bunter Salat mit dreierlei Dressing (Honig-Senf-Orange-Balsamico-, Miso-Knoblauch- und Grünes-Curry-Dressing) zum Durchprobieren.

Nachspeise: Kokosmilchreis mit Bananen-Kokoscreme

----------

Filmabend-Snack-Party:
Jeder Teilnehmer überlegt sich eine bestimmtes Gericht, welches man gut als Fingerfood essen kann. Außerdem wird auch jemand für Getränke gebraucht. Diese Gerichte werden gemeinsam zubereitet und danach in der Gruppe zu einem langen Film/DVD-Abend gesnackt.

Das hatten wir:
Gefüllte Burrito mit verschiedenen Dips (Sour Cream, Salsa, Guacamole), selbstgemachtes Popcorn in süß und Salzig, selbsgemachte Smoothies


----------

Die belegte Brote-Party:
Es werden mehrere Brotsorten in Scheiben geschnitten bereit gestellt. Dazu werden verschiedenste Aufstriche/Toppings bereit gestellt und/oder noch vor Ort zubereitet/vorbereitet. Dann wird wild drauf los belegt, jeder so, wie er es am liebsten mag. Am Besten auch ruhig etwas ungewöhnliche Kreationen. Dann werden alle Brote zusammen serviert und es wird durchprobiert. An den Broten soll man dann erraten, wer es zusammen gestellt hat.

Das hatten wir:
Vollkornbrot, Krustenschwarzbrot
Aufstriche: Selbstgemachte Pestos, Linsenaufstriche, Chutneys, Marmelade, Honig, Butter, Senf, Mayo, Frischkäse, Ricotta, Preiselbeerenmarmelade

Belag: (veg) Aufschnitt, verschieden Käsesorten (Camenbert, Gorgonzola, Hartkäse etc.), (veg) Wurst, Lachs, Tomaten, Gurke, Essiggurken, Paprika, Radieschen, Banane, Äpfel
Toppings: Gehackter Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Minze, Walnüsse, Mandeln, Röstzwiebeln, Granatapfelkerne, Olivenöl

----------

Pizza-Party:
Es wird ein großer Batzen Pizzateig zubereitet. Jedes Team darf eine Pizza nach seinem Geheimrezept/Lieblingscombi belegen (am Besten nimmt jeder seine eigenen Zutaten mit, wenn sie zu speziell sind). Dabei kann man auch ruhig kreativ werden und z.B. Calzone machen, gefüllte Pizzabrötchen, Pizzaschnecken etc. Egal was, Hauptsache aus Pizzateig und mit Belag/Füllung. Am Ende werden die Ergebnisse geteilt.

Das hatten wir:
Pizza-"Pie" mit cremiger Lachs-Kartoffel-Dill-Füllung, Pizza-"Lebkuchenherzen" mit lustigen Sprüchen aus Gemüse und Käse drauf, eine riesige gefüllte "Pizzabreze", weiße Pizza (mit Creme-Fraiche, Knoblauch und Champignons) , Pizza mit Käse im Rand und knusprigen Mandeln/Kürbiskernen/Sonnenblumenkernen im Boden

----------

Die Bento-Picknick-Party:
Jeder der Teilnehmer befüllt zu hause eine Lunchbox oder Bentobox und nimmt sie dann zu einem Picknick mit. Dann werden die Boxen per Zufall durchgetauscht und dann darf gegessen werden. Es ist also immer eine Überraschung, was man bekommt. Alternativ kann man vorher die Person, der man die Lunchbox füllt auch vorher per Los "erwichteln", damit man sicher gehen kann, dass die Sachen in der Box der Person auch schmecken.


Na wie findet ihr die Ideen? Wär da was für euch dabei, oder habt ihr noch eine andere coole Idee? Ich liebe es sie zu hören! :)





blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes