Rezept: Cremige Ingwer-Tofu-Gemüsepfanne



Dieses Gericht hab ich schon mehrmals mit verschiedenen Gemüsesorten gemacht. Es ist wirklich total lecker, sodass ich es mit euch teilen möchte! ^^ Was das Gericht ausmacht ist die frische Ingwernote, die einfachem Rahmgemüse einen neuen asiatischen Kick verleiht. Man kann dieser Ingwer-Gemüsepfanne noch etwas gebratenen Tofu beigeben. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Zutaten für 2 Personen:
Brokkoli, Cocktailtomaten, TK-Kaisergemüse (Erbsen, Karotten, Spargel)
Gebratener Tofu (otional)
2 Knoblauchzehen
3-4 cm Ingwer
1 Schluck Sahne
1/2 Glas Milch
1 Prise Zucker
1-2 EL Sojasoße
ordentlich Pfeffer
gerösteter Sesam (optional)

Zubereitung:
Schritt1: Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Ingwer fein reiben oder fein hacken.
Schritt2: In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Ingwer-Konblauch-Mischung leicht anbraten. Dann Brokkoli hinzugeben und weiter braten. Danach kommt das TK-Kaisergemüse und so gegen Ende die Cocktailtomaten. Ab dieser Stelle kann man auch Tofuwürfel (vorher gebraten) beigeben.
Schritt3: Nun mit Sahne und Milch ablöschen. Die Hitze auf niedrig stellen, sonst fängt die Milch an auszuflocken.
Schritt4: Sobald die Soße sämig geworden ist mit Sojasoße, Zucker und ordentlich Pfeffer abschmecken. Es sollte würzig aber trotzdem cremig-seidig schmecken. Gut vermengen und kurz weiter braten. Wenn das ganze zu trocken geworden ist mit Sahne oder etwas Milch aufgießen.
Schritt5: Danach alles auf frisch gekochtem Reis geben, mit geröstetem Sesam bestreuen und servieren! FERTIG! ^_^

Anstatt Reis kann man auch Couscous, Polenta oder Kartoffeln benutzen. Das Gericht habe ich auch schon mit Lauch, Zwiebeln, Mais, Zuckerschoten, Zucchini, Spinat und Kohlrabi zubereitet. Wählt also ein Gemüse, dass eher süßlich und mild schmeckt.

Die Sahne-Milch-Mischung ist so gewählt, damit die Soße nicht zu schwer nach Sahne schmeckt. So harmoniert das Ganze besser mit dem Ingwer und dem Reis.


Kalt schmeckt das auch noch super, weshalb es sich gut für Bento eignet! ^^


blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Statistik

free counters Hit Counter by Digits Thx for over 1.000 000 Klicks! *______* Ihr seid großartig! :D

Köstlich & Konsorten

Meine Leser

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory RSS blogCloud RSS Verzeichnis RSS RSS RSS Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Küchenblogs http://www.wikio.de foodfeed - Lebensmittel Blogverzeichnis Vegetarian Blogs - BlogCatalog Blog Directory gnilhe.de blog search directory Webkatalog von 8e.cc grinzblech.eu Ranking Chefs Blogs Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen http://www.wikio.de Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. Imprint / Impressum
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes