Es gibt 2 Größen: Einmal in 450ml und einmal mit 570ml. Zweitere Größe ist eher zu empfehlen, wenn man satt werden will. Jede Box kommt mit einem Holztrenner und man kann sich auch ein Gummiband aus Baumwolle dazu bestellen. Ich hab mich für die Farben dunkellila und helllila entschieden! ^^ Zu kaufen gibt es die Box übrigens hier auf etsy.
Auf dem ersten Blick sieht die Box eigentlich fast aus, wie eine normale, einstöckige Bentobox. Es gibt aber einige Unterschiede im Detail:
Zum Beispiel ist die Nut, die man für das Gummiband benötigt auf der Oberseite. Bei den meisten Bentoboxen ist sie auf der Unterseite. Außerdem ist die Box komplett aus einem Stück Holz verarbeitet. Japanische Holzbentoboxen werden aus verschiedenen Einzelteilen zusammen gebaut. Diese Box jedoch ist aus einem Stück Holz gedrechselt worden. Es besteht also nicht die Gefahr, dass sie mal auseinander fällt.
Was ich gut finde ist, dass die das Holz mit lebensmittelechten, transpartenen Öl behandelt haben. So fühlt sich das Holz glatt und weich an. Das ist bei meiner ovalen Wappabox z.B. nicht so toll, da sie manchmal splittert. Das Holz riecht auch nicht so intensiv. Ich finde es angenehm neutral.
Fazit: Ich finde es schön, dass es mittlerweile auch deutsche Bento-Alternativen gibt. Der Preis von 44,90€ für die 570ml-Box und 42,90€ für die 450ml-Box ist nicht ohne. Allerdings muss man auch sehen ,dass es sich hierbei um Designstücke handelt, die handgefertigt in kleiner Stückzahl hergestellt werden. Es wurde sehr auf Nachhaltigkeit geachtet und alle Materialien sind regional und nichts wird aus Asien importiert. Verarbeitet ist die Box sehr gut und ich mag vor allem die Idee, dass die Box aus einem Stück gedrechselt wurde.
Hochwertig verarbeitete Holzbentoboxen sind teuer. Das sieht man z.B. auch an den Boxen, die Bento&Co verkauft. Dort kosten die Holzboxen auch alle um die 100$ oder sogar mehr. Günstige Alternativen wie eben die Ovale Wappabox sind dafür nicht mit Öl oder Lack behandelt und fühlen sich etwas rauher und roher an.
Generell ist so eine Box für den täglichen Gebrauch natürlich nicht notwendig. Da tun es günstigere Boxen auch. Aber wie es mit dem Sammeln so ist. Man will immer mehr und Holzboxen sind eben besonders schön, weil sie wirklich sehr elegant, gehoben und doch natürlich aussehen. Holzboxen gewinnen auch, bei guter Pflege, an Wert. Das Pattina macht die Box zu was Besonderem. (Es wird übrigens auch eine Pflegeanleitung mitgeliefert).
Ein paar Wünsche/Ideen hätte ich noch bezüglich der Eshly Deli Box: Eventuell könnte man auch mal mehrstöckige Boxen entwickeln und vielleicht noch weitere Größen anbieten (wo aber die Box breiter wird und nicht höher). Und wie wäre es mit verschiedenen Holzarten? Helles Holz, dunkleres Holz, Walnuss, Kirsche etc. Keine Ahnung, ob das machbar ist? ^^ Und schön wären bestimmt auch Furoshiki mit schön designten Mustern (z.B. mit den Blättern der Esche als Muster) aus Deutschland. Das fänd ich cool! :D
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das entwickelt. :)