Rezept: Tofu-Pesto-Rosso


Ich bin seit einigen Wochen total auf dem Seidentofu-Trip und zwar verwende ich den Tofu bevorzugt in Soßen und Pestos. Ich finds genial, weil es dem Gericht Cremigkeit verleiht, es is sehr leicht und kalorienarm (im Vergleich zu Olivenöl, Sahne oder Kokosmilch) und ist gleichzeitig eine gute Proteinquelle.

Vor allem pestoartige Soßen und Pasten mach ich sehr gern mit Seidentofu (ein richtiges Pesto ist es ja nicht wirklich). Es geht schnell und man muss nicht viel kochen. Hier mein Rezept für ein Tofu-Pesto-Rosso!

Zutaten für 2 Personen:
Pasta nach Hunger
1/2 Block Seidentofu
2 handvoll getrocknete Tomaten
2 Tassen Sonnenblumenkerne
1 Knoblauchzehe
1/4 Zitrone
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Schritt1: Getrocknete Tomaten in Wasser einweichen. Sobald sie weich genug sind, das Wasser wegschütten und die Tomaten in Streifen schneiden. Knoblauch grob hacken. Wenn ihr in Öl eingelegte Tomaten verwendet, müsst ihr sie natürlich nicht mehr einweichen1 ;)
Schritt2: Sonnenblumenkerne in einer Pfanne leicht anrösten und abkühlen lassen.
Schritt3: In einem hohen Gefäß den Tofu zusammen mit den Tomaten, Knoblauch und Sonnenblumenkernen zu einer Paste pürieren. Danach mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Schritt4: Pasta in Salzwasser al dente kochen. Etwas Nudelwasser aufheben.
Schritt5: Das Pesto in den noch warmen Topf geben und mit etwas Nudelwasser verdünnen. Gut verrühren, sodass keine Klümpchen mehr da sind. Pasta hinzugeben und vermengen. Sofort servieren! FERTIG! :D


Getoppt habe ich das Ganze noch mit in Olivenöl leicht gerösteten, gehackten Knoblauch (in der Mikrowelle erhitzt) und ordentlich Pfeffer! LECKER! *_*


Weitere Ideen und optionale Zutaten:
Man kann zu den Tomaten noch Oliven, Kapern, Chili und Kräuter wie Oregano geben. Statt Sonnenblumenkerne kann man auch Mandeln, Cashewkerne und natürlich auch Pinienkerne verwenden. Die Paste eignet sich auch prima als Brotaufstrich! Probiert es aus! :)



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes