Restaurant: Ginken, Leipzig


Ich möchte hier eine große Empfehlung für das Ginken in Leipzig aussprechen. Dabei handelt es sich um ein kleines Bistro in einer Shopping-Mall in der Johannes-R.-Becher-Straße 2, 04279 Leipzig. Die Lage ist leider recht außerhalb und deswegen eher für Leute interessant, die in Leipzig und Umgebung wohnen und etwas mehr Zeit einplanen können, um das Ginken zu erreichen. 

Das Essen befriedigt alle ostasiatischen Gelüste. Es gibt viele leckere Nudelgerichte, Reisgerichte, knuspriges Fried Chicken und Tee-Getränke. Ich würde sagen der Schwerpunkt liegt auf japanische, koreanische und chinesische Speisen und zwar fernab von den Standard-Gerichten, die man in anderen Restaurants und Imbissen bekommt. Die Karte wechselt saisonal, was ich wirklich super finde. Es gibt von vielen Gerichten auch eine vegane/vegetarische Option. Man kann sich das Essen außerdem auch liefern lassen.

Ich war mit meiner Schwester da und wir hatten folgendes bestellt: 
Fried Chicken mit Chili Galbi Soße (koreanische süß-sauer-scharfe Soße) und Sweet Lemon Soße (glaube 8,90€). Das Hühnchen war superlecker, sehr saftig und knusprig zugleich. Die Soßen waren außergewöhnlich gut. Besonders mochten wir die Sweet Lemon Soße. Ich habe bis jetzt noch kein besseres Fried Chicken gegessen. Kann ich also sehr empfehlen.

Chongqing-Nudeln (10,99 €) mit Chiliöl und Hackfleisch und Erdnuss. Der Begriff Chongqing-Nudeln ist ein Überbegriff für eine bestimmte Art chinesischer Nudelgerichte. Meist werden sie mit einer sehr scharfen Brühe (also als Nudelsuppe) oder einer Soße/Dressing mit Chiliöl serviert. Dan-Dan-Nudeln gehören z. B. auch dazu. Die Nudeln haben meiner Schwester sehr gut geschmeckt.


Außerdem bestellten wir die Japanischen Tantan-Men, die japanische Version von Dan-Dan-Nudeln (10,99€). Die waren gewürzt mit einer Sesamsauce und Chili-Bohnenpaste. Dazu gab es Ajitsuki-Tamago und Hackfleisch. Die Nudeln sind sehr intensiv würzig, aber ich war sehr zufrieden damit. Die Nudeln waren eher so klassische Mie-Nudeln und keine Ramen, aber ich fand es trotzdem lecker.


Zu trinken hatten wir bestellt ein Tee-Getränk mit Litschi 5,30 € und ein Getränk mit Kumquat. Beides hat super lecker geschmeckt. Das Litschi-Getränk (nannte sich Schwartchi, war limitiert) habe ich mir sogar noch ein zweites mal für den Rückweg geholt, weil ich es so lecker fand. Der Geschmack war schön herb mit einer süßen Litschi-Note. Super erfrischend, aber da Schwarztee enthalten ist, ist das Getränk sehr stark (und macht wach).

 
Fazit: Alle die gerne ostasiatisch Essen und mal Gerichte fernab von den üblichen Restaurants und Imbissen probieren wollen sollten unbedingt mal das Ginken probieren. Es handelt sich hier um kein Restaurant, d. h. die Einrichtung ist nicht so chic. Mit einer kleinen Freundesgruppe, kann man da aber trotzdem super hingehen. Das Fried Chicken und die Getränke können wir besonders empfehlen. Auch kann meine Schwester die kalten Nudeln (ebenfalls saisonales Angebot) ebenfalls sehr empfehlen.
 
Generell liebe ich es, dass sie immer wieder was Neues auf ihrer Karte haben. Z. B. gibt es grade die Fried Chicken mit einer Snowcap Cheese Soße. Es lohnt sich also, das Ginken auf Instagram zu folgen (@ginken_leipzig).
 

 

blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes