Food-Tipp: Franzbrötchen / Zimtschnecken, Mutterland in Hamburg


Ich gebe zu ich bin nicht der größte Franzbrötchen-Fan. Generell bin ich kein Fan von Plundergebäck. Plunderteig ist quasi wie Blätterteig, nur dass die Basis Hefeteig ist. Also viele dünne Schichten von Hefeteig und Butter. Mir ist es bei dem meisten Plundergebäck zuviel Teig, der macht so schnell satt und mir ist das meiste Gebäck irgendwie zu trocken. Es gibt jedoch Bäckereien, die es schaffen sehr leckeres Plundergebäck herzustellen, aber ich finde die nicht so oft.


Kennt ihr Franzbrötchen? Das ist ein Gebäck aus Plunderteig mit einer Füllung aus Zimtzucker und in Hamburg sehr beliebt. Generell ist im Norden Hefegebäck mit Zimtzucker sehr verbreitet. Manchmal gibt es auch die Variante mit Kardamom-Zucker (dann aber eher als Hefeschnecke), was auch super super lecker ist.


Wenn man mich fragen würde, wo gibt es die besten Zimtschnecken in Hamburg, würde ich auf jeden Fall sagen beim Mutterland Stammhaus in der Nähe des Hauptbahnhofs. Besonders am Samstag gibt es die in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen wie z. B. Apfel, Schokolade oder mit Frischkäse-Topping. Bei Mutterland werden diese Zimtschnecken Franzbrötchen genannt, obwohl ich immer dachte Franzbrötchen müssen so flach sein und in der Mitte eingedrückt, sodass zwei Spiralen entstehen.

Das Mutterland Stammhaus ist meist sehr sehr voll, aber komischerweise ist die obere Etage fast immer leer. Ich war da schon öfters und oben ist es sehr gemütlich. Da der Laden direkt beim Hauptbahnhof ist, kann man sich vor der Zugreise schnell noch eine Stärkung holen. Ich mache das immer mit Gästen, die mich in Hamburg besuchen kommen und wieder zurückreisen. Dort gibt es auch Matcha-Latte und anderes Gebäck, aber ich finde die Franzbrötchen dort haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Stück kostet so 2,20€ oder 2,50€. Und sie schmecken wirklich wirklich gut. Viel besser, als z. B. Cinnamood.


Bei Mutterland handelt es sich um einen Feinkostladen mit mehreren Filialen in Hamburg. Außerdem haben die noch einen Onlineshop. Alles sehr teuer (manchmal überteuert. Man zahlt viel auch für's Marketing und Design), aber ich glaube so generell sind die Sachen nicht schlecht. Ich gehe da aber eigentlich nur wegen den Franzbrötchen hin. Vor allem, wenn ich Gäste habe und ihnen Hamburg zeigen will.


Für die normalen Franzbrötchen (also die flachen) gehe ich zu Franz & Friends (aber recht selten) und manchmal gibt es kleine Bäckereien auf dem Wochenmarkt, die leckere Franzbrötchen anbieten.


Habt ihr noch mehr Tipps für mich für Franzbrötchen oder gute Bäckereien? Schreibt es gern in die Kommentare oder schreibt mir ne dm auf Instagram @tokenbento :)




blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes