Inspiration: Getreide-Reis mit Beilagen


Da ich mittlerweile als Foodfotografin arbeite (die jahrelange Foodblogger-Erfahrung zahlt sich aus haha), muss ich viel für die Arbeit kochen und fotografieren. Deswegen geht zuhause ein wenig die Lust verloren da auch nochmal aufwendig Essen zu fotografieren. Kochen tue ich eigentlich schon noch sehr regelmäßig. 

Ab und zu hab ich mal ein Handyfoto gemacht, die ich euch jetzt mal zeigen will. Tatsächlich habe ich immer Phasen, wo ich bestimmte Dinge sehr oft und regelmäßig esse. Habt ihr sowas auch? Das wechselt sich dann durch haha...

Ich hatte eine Phase, wo ich viel Reis mit Beilagen gegessen hatte. (Mittlerweile bin ich zu Nudeln mit Chiliöl + Toppings übergegangen XD). Man könnte diese ganzen Sachen auf jeden Fall auch in ein Bento packen. Ich habe schon darauf geachtet möglichst viel Abwechslung zu haben. 

Unter der Woche packe ich alles in eine große Ramen-Schale oder Teller, aber am Wochenende wird das Essen schon noch mehr zelebriert. Dann mach ich mir meistens ein Tablett voll mit hübschem Geschirr. Schönes Geschirr hebt den Genuss enorm finde ich! ^^



Den weißen Jasminreis mische ich gerne mit Buchweizen und einer Wildreismischung. Finde dadurch bekommt das Ganze mehr Biss und Farbe.

Dazu gibt es immer Protein in Form von Tofu, Ei oder veganem Ersatzprodukten. Die Bällchen oben sind z.B. veganes Hack mit ein bisschen Haferflocken und dann gebraten. Den Tofu oben habe ich in Würfel geschnitten, im Ofen knusprig gebacken und anschließend in einer Marinade aus Gochujang, Sesamöl, Salz, Pfeffer und Zucker gemischt. Die Unteren "Frikadellen" sind mit veganem Hack und Tofu. Zum Binden habe ich ein Ei verwendet. Dann alles ausgebraten.

Und im unteren Foto hier seht ihr rechts Tofu-Dreiecke. Die habe ich auch im Ofen gebacken, dann mit Gochujang, Sesam und Nori-Flocken gewälzt. Achja und im Foto ganz oben seht ihr rechts Tofu-Puffs. Die gibt es bereits vorfrittiert im Asialaden zu kaufen. Ich packe sie in den Ofen, bis sie wieder knusprig sind. Dazu gab es ein Topping aus geschnittenem Garlic-Chives (Schnitt-Knoblauch) mit Mentsuyu (fertig gekauft im Asialaden) und Sesamöl. Das Topping habe ich in der Mikrowelle leicht erhitzt und dann über den Tofu gegeben. Richtig richtig lecker!


Weitere Beilagen sind oft frische Tomaten oder Gurke und grünes Gemüse, was ich kurz mit Knoblauch und veganer Austernsoße in der Pfanne Schwenke. Oben seht ihr Brokkoli und Spinat. Richtig lecker ist dazu auf jeden Fall eingelegtes Gemüse. Z. B. Kimchi, gelber eingelegter Rettich oder Kohl (wurde auf dem Wochenmarkt als Kimchi verkauft, hat aber nichts mit Kimchi zutun. Der war eher so klassisch deutsch lakto-fermentiert. Schmeckt aber trotzdem sehr lecker :D Ist auf dem Foto in der Mitte mit der Avocado zu sehen.)

Und ich hatte mal eine Phase, wo ich mir regelmäßig Orangensaft selbst gepresst habe. Bzw. habe ich verschiedene Zitrusfrüchte zu einem Drink gemischt. Also Saft-Orangen, Grapefruit, Zitrone, Limette, rote Orangen etc. Immer so 2 - 3 Früchte für ein Glas mit der Hand gepresst. Dazu Eiswürfel und der Tag ist perfekt!

Vielleicht inspirieren euch die Gerichte ja für euren Alltag! ^^



blog comments powered by Disqus
 

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes