Den Teil, den ich nicht schaffte nahm ich wieder mit nach Hause und zauberte damit unter anderm diesen wundervollen Erdbeer-Gurken-Salat. Dieser Salat machte bereits 2010 die Runde in der Bloggerszene. Erst jetzt hab ich mich endlich getraut ihn zu testen, denn ich muss sagen er war mir immer suspekt. Gurke mit Erdbeere? o_O
Aber ich kann auch sagen, er schmeckt toll! *_* Sooo schön fruchtig und frisch! Das Originalrezept findet man bei Steph vom kleinen Kuriositätenladen. Einige Zutaten wie Walnussöl, Crema di Balsamico bianco oder Akazienhonig hatte ich nicht da, deswegen hab ich das Rezept etwas abgewandelt. Aber es hat trotzdem sehr gut geschmeckt! Ich finde der dunkle Balsamico verleiht dem Ganzen noch eine kräftigere Farbe! ^^
Zutaten:
1 - 2 handvoll frische, süße Erdbeeren
1/2 Gurke
frischer Basilikum
1EL neutrales Öl (kein Olivenöl)
1 EL Balsamico-Essig
1/2 EL Zuckerrübensirup (original Akazienhonig, alternativ kann ich mir eventuell noch Ahornsirup vorstellen)
1/2 TL Zucker
Pfeffer
Zubereitung:
Schritt1: Gurke waschen, halbieren und Kerne entfernen. Die Gurkenhälfte nochmals in der Mitte längs halbieren und dann in grobe "Würfel" schneiden. Erdbeeren je nach Größe längs halbieren oder vierteln.
Schritt2: Öl, Essig, Sirup, Zucker und Pfeffer in einer Schüssel mischen. Es sollte eine süßlich, säuerliche, sehr würzige Mischung ergeben.
Schritt3: Erdbeeren und Gurken zum Dressing geben und mit grob gehackten Basilikum vermengen. Kurz im Kühlschrank ziehen lassen. FERTIG!
Gegessen haben wir ihn mit einem leckeren, knusprig gebackenem Gemüse-Nudelgratin! :)