Diese Packung mit MUG Udon von Nissin habe ich in einem japanischen Supermarkt währen meines Vietnam-Urlaubs gekauft. Hauptsächlich, weil es so niedlich aussah und weil es im Angebot war. Man bekom nämlich zwei Packungen zum Preis von einem! :D
Allerdings war es nicht wirklich günstig, denn umgerechnet haben zwei dieser Instant-Nudel-Packungen 3,40€ gekostet. Japanische Produkte sind überall teuer ^^°
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Instant-Udonnudeln für die Tasse. Die Portion ist wirklich super niedlich und passt genau in eine japanische Teetasse. Es gibt die Nudeln in zwei Varianten. Einmal als Kitsune-Udon mit Fuchs-Einlage und einmal als Curry-Udon mit den Schweinchen.
Einfach ein Päckchen Nudeln und ein Päckchen Gewürze in eine Tasse geben und mit heißem Wasser aufgießen. Etwas ziehen lassen und solange umrühren, bis der Schaum verschwindet. FERTIG!
Geschmack: Es schmeckt schon sehr dominant nach Dashi, also vor allem nach Fisch. Da merkt man, dass es eben kein hochwertiges Dashi ist, da gutes Dashi nicht so krass stark fischig riecht. Mit mehr Wasser kann man den Geschmack etwas abmildern. Die Nudeln sind ganz lecker, allerdings nicht so ganz, wie Udon. Sie sind sehr seidig und fein und die kleinen Tofu-Würfel in der Kitsune-Udon-Variante schmecken mir am Besten.
Die kleinen süßen Fuchsgesichter sind übrigens getrocknetes Kamaboko (denke ich). Das ist aus der selben Fischpaste, aus der Naruto-Maki besteht. Es schmeckt erstaunlich gut, wenn man weiß, wie Kamaboko schmeckt. Leicht süßlich und fischig, aber im positiven Sinn.
Alles in allem war die Portion aber recht klein, sodass es meine Snackbedürfnisse nicht richtig stillen konnte. Von daher empfehle ich diese Mug Udon eher als Teil einer Mahlzeit, wie z.b. eines Bento. Denn dann ist die Portion perfekt! Man kann die Nudeln und die Gewürze perfekt mitnehmen und z.b. das heiße Wasser in einer Thermoskanne mitnehmen.
Was ich auch noch gut finde ist, dass man die Nudeln auch ohne die mitgelieferte Brühe benutzen kann. Z.b. indem man eine eigene Brühe und andere Toppings macht.
Fazit: Wegen des Niedlichkeitsfaktors würd ich die Nudeln nochmal kaufen, aber sie sind keine kulinarische Offenbahrung und sättigen kaum. In Kombination mit einer Bentobox sind sie aber ganz gut!
Wer Lust auf Kitsune-Udon hat: Hier und hier habe ich leckere Udon-Rezepte.
Und wer noch andere Suppen für die Bentobox mitnehmen möchte, sollte am Besten Miso-Maru probieren, Misosuppen-Bällchen zum Mitnehmen!